Kulturen bieten gemeinsam im Kurpark Nassau viel Kurzweil Drucken E-Mail

thumb_1a-fdk0618pfeifen_becrima-thumb_1a-fdk0618bunt_becrima-NASSAU. (4. Juli 2018) Das Fest der Kulturen lockte wieder zahlreiche Gäste nach Nassau. Zum zweiten Mal diente der Freiherr-vom-Stein-Park als Austragungsort. Dort tummelten und begegneten sich Jung und Alt mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln und ließen sich von einem abwechslungsreichen Programm unterhalten. Auch die evangelische und die katholische Kirchengemeinde sowie die Stiftung Scheuern waren im Park mit von der Partie.

thumb_1a-fdk0618kleider_becrima-Ein Rundgang durch das kleine „multikulturelle Dorf“ im Park sorgte für reichlich Kurzweil. Vom Bratwurst-Stand abgesehen, boten religiöse Gemeinschaften und andere Institutionen nicht nur Speisen und Getränke erstmals nicht an eigenen Ständen, sondern unter einem gemeinsamen Dach an; das galt ebenso für viele kreative Angebote bis zur ökumenischen Flüchtlingsinitiative und des Kleiderladens Sankt Martin's Mantel, die das gebrauchte Geschirr säuberte.

thumb_1a-fdk0618orgel_becrima-Fragen rund um die Reformation gab es am Stand der evangelischen Kirchengemeinde Nassau zu beantworten. Mit dem Kauf einer alten Orgelpfeife konnte dort auch der Bau der neuen Orgel in der Johanniskirche unterstützt werden. Begehrt war das Lagerfeuer, um Stockbrot zu backen. Ein anderer Stand verköstigte mit süßen Leckereien und Kuchen nach Rezepten aus aller Herren Länder. Nebenan wurden Waren aus weltweit fairem Handel angeboten. Mehr als 300 attraktive Sach- und Geldpreise warteten nebenan auf die Teilnehmenden einer Tombola. Der Erlös ist für den Jugendtreff der Stadt bestimmt.

thumb_1a-fdk0618fair_becrima-Spiel- und Bastelangebote lieferten die beiden Kindertagesstätten, und beim Forstamt konnte die Kunst des Bogenschießens geübt werden, während der Leifheit-Campus am Stand daneben auf die weltweite Bedeutung des Trinkwassers spielerisch aufmerksam machte. International war das Programm auf der Bühne ausgerichtet. Das verdeutlichten bereits die Kindergartenkinder mit ihrem Gesang und einem entzückenden Tanz, bei dem sie die Zuschauer auf eine Flugreise um die Welt mitnahmen. Tosenden Beifall erhielten ebenso die Little Giants des TuS Schweighausen für ihren akrobatischen Tanz in tollen Kostümen.

thumb_1a-fdk160618dawson_becrima-Rhythmisch schwungvolle Tanzaerobic lieferte die Stiftung Scheuern auf der Bühne, die ebenfalls mit reichlich Beifall belohnt wurde. Die Jugendfeuerwehr führte ein Wasserspektakel an der Lahn vor. Sänger Guy Dawson unterhielt zwischendurch und zum Abend hin mit internationalen Hits, bevor die Gewinner der großen Tombola gezogen wurden. „Wir wollen zeigen, wie bunt unsere Stadt und das Nassauer Land ist“, betonte zu Beginn des Nachmittags Armin Wenzel, Stadtbürgermeister von Nassau, wo allein etwa 20 Nationalitäten leben. Der offene Park sei dabei eine „tolle Location“ und passe besser zur Veranstaltung als die geschlossene Stadthalle. „Das Fest macht den Park zu einer echten Begegnungsstätte, die für Jede und Jeden offen ist, die dabei sein möchten.“ Bernd-Christoph Matern

Zu den Fotos:
Ein sehr unterhaltsames Programm lockte zum Fest der Kulturen in den Freiherr-vom-Stein-Park in Nassau. So bunt wie am Stand, wo sich Kinder Indianerschmuck basteln konnten (obe rechts) war der ganze Nachmittag im Grünen. Fotos: Bernd-Christoph Matern