Küsterdienst in Nassau erfreute 25 Jahre lang die Seele Drucken E-Mail

thumb_1a-25hofmann10-17mitte_becrima-NASSAU. (11. Oktober 2017) Nach 25 Dienstjahren hat die evangelische Kirchengemeinde Nassau ihre Küsterin Gerrie Hofmann verabschiedet und ihr für ihren langjährigen Dienst gedankt. Seit 1992 wirkte sie, zum Teil gemeinsam mit ihrem Mann, als zuverlässige Seele in der evangelischen Johanniskirche.

Als „wachsames Auge und die Frau mit dem Durchblick“ für alle, die in der Johanniskirche Gottesdienst halten, bezeichnete Gemeindepfarrer Stefan Fischbach die Küsterin, bevor er ihr eine Dankesurkunde im Kreis des Kirchenvorstands überreichte, dem fünften ihrer Zeit als Küsterin. Der Theologe lobte, dass Hofmann ihr „Herz auf dem rechten Fleck“ trägt, ihren Humor und ihre Begeisterung für die Heimat Holland wie für Nassau. „Ich fand es klasse, dass wir eine Küsterin haben, die die holländischen Gäste auf Holländisch begrüßen kann.“

Hofmann arbeitete mit den fünf Pfarrpersonen Thomas Keßler, Axel Henß, Brigitte Wenzel-Wortmann, Joachim Winkler und Stefan Fischbach zusammen, vertretungsweise auch mit Silke Funk. Mit einem selbst gereimten Gedicht verabschiedete sie sich von den Gottesdienstbesuchern und brachte darin zum Ausdruck, wie schwer ihr die Entscheidung fiel, aufzuhören, zumal Pfarrer Fischbach ein so herzlich aufgeschlossener Pfarrer sei.

Anstatt selbst im Altarraum im Mittelpunkt zu stehen, fühlte sie sich allerdings in all den Jahren im Hintergrund wesentlich wohler. Die Kirche für Gottesdienste herrichten, läuten, schauen, dass alles am richtigen Platz steht – da war sie in ihrem Element. „Ich bin gern unter Menschen, es hat mir immer sehr viel Spaß gemacht“, so Hofmann. Anekdoten gibt es reichlich. Ein „schönstes Gottesdiensterlebnis“ will sie aber gar nicht nennen, denn alle Sonntage habe sie trotz ihrer Aufgaben als Bereicherung empfunden, „die meiner Seele immer gut getan haben“, ob das Gotteshaus nun voll besetzt wie an Weihnachten war oder übersichtlicher.

Zu ihrer Verabschiedung nutzten noch einmal viele Gäste des Gottesdienstes die Gelegenheit, Hofmann zu danken. Auch das Kindergottesdienst-Team verabschiedete sich von ihr als Mitarbeiterin; und zur Feier des Tages spielte auch der evangelische Posaunenchor. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:
Umrahmt vom Kirchenvorstand überreichte Pfarrer Stefan Fischbach der langjährigen Küsterin Gerrie Hofman eine Dankesurkunde und einen Blumenstrauß. Foto: Matern