Lahnfestival Gegen den Strom 2016: Tolle Kultur auch in Kirchen Drucken E-Mail

thumb_1a-lfpk150416_becrima-RHEIN-LAHN. (12. Mai 2016) An der Lahn gibt es in diesem Sommer wieder in einigen evangelischen Kirchen an der Lahn hochkarätige Kulturveranstaltungen zu erleben. Das Lahnfestival „Gegen den Strom“ macht's möglich. Unter dem Kultursommer-Motto „Der Sommer unseres Vergnügens“ öffnet sich am kommenden Wochenende zum Beispiel die Tür der St. Kastorkirche in Dausenau.

thumb_1a-huesch_600_p1040522Dort steht am Samstag, 14. Mai um 19.30 Uhr einer der bedeutendsten literarischen Kabarettisten Deutschlands im Mittelpunkt: Hanns Dieter Hüsch. Das Festival erinnert im Rahmen der seit 25 Jahren bestehenden „Internationalen Orgelfestwochen“ des Kultursommers mit Texten und Musik an den 2005 verstorbenen Hüsch. Titel des Abends: „Unter Stehlampen sitzen wir“. Kultursommer-Geschäftsführer Jürgen Hardeck, der mit Hüsch befreundet war, liest ausgewählte Hüsch-Texte aus fünf Jahrzehnten. Dazwischen spielt Lutz Brenner aus Bad Ems (auf dem Foto rechts) Orgelwerke und Orgelimprovisationen, die sich auf diese Texte beziehen.

Mehr als 40 Veranstaltungen bietet das Festival bis zum Herbst. Dabei werden unterschiedliche kulturelle Geschmäcker bedient: Vom Boulevardtheater mit Hugo Egon Balder und Jeanette Biedermann über Opern- und Operetteninszenierungen, Ballett und Gastspiele des Flora Sinfonie Orchesters und des Deutschen Ärzteorchesters bis hin zur hochkarätigen A-Capella-Musik von „Voces 8“ reicht die Palette. Es wird an Charlie Chaplin und Karl Valentin erinnert, an Victor Hugos Rheinreise, an Jaques Offenbach, der viele Sommer in Bad Ems verbrachte, an die DADA-Bewegung in Verbindung mit dem Katholizismus sowie ans Thema Ironie und Barmherzigkeit und an Frauen, die bereits zur Zeit der Romantik ihr gesellschaftliche Rolle zu durchbrechen suchten.

Zu den Highlights zählen Don Giovanni und Die Zauberflöte sowie die Oper Norma im Limeskastell Pohl, der Auftritt der begnadeten Pianisten Lev Natochenny mit Eugene Choi, spanische Musik aus vier Jahrhunderten auf der Gitarre mit Lothar Theissmann und der Sommerball mit Tanz und Musik im Marmorsaal Bad Ems.

Sophisticated Rock mit Angela Fischer (Violine) und Rolf Lonz (Gitarren) lockt am Mittwoch, 1. Juni um 20 Uhr in die evangelische Johanniskirche in Nassau. „So werden wir sein wie die Träumenden“ heißt es am Samstag, 11. Juni um 20 Uhr in der evangelischen Kirche St. Kastor in Dausenau. Gisbert Würst (Orgel) und Armin Schmack (Horn) von der Rheinischen Philharmonie entführen die Zuhörer in Traumwelten von Erinnerungen und Assoziationen, die unter anderem auf dem Psalm 126 basieren.

Das Festival verdankt seinen Titel der Legende um den Heiligen Lubentius Dessen Leichnam soll von der Mosel aus auf dem Wasser lahnaufwärts bis nach Dietkirchen gelangt sein: das Festival vereint Gemeinden zwischen Lahnstein und Diez. Seine Veranstaltungen setzen mit Musik, Literatur, Theater, Philosophie und Religion Akzente zum jeweiligen Kultursommer-Motto. (bcm)

Das komplette Programm finden Sie hier .

Zum Foto (oben links):
Sie präsentierten in Nassau vor dem historischen Rathaus das diesjährige Festivalprogramm (von links): Die erste Beigeordnete des Rhein-Lahn-Kreises Gisela Bertram, Grafikerin Veronika Sergl-Vahlenkamp, Festival-Leiter Diethelm Gresch, Regisseurin Annegret Ritzel, Nassaus Stadtbürgermeister Armin Wenzel, Festivalassistentin Tatjana Dorsch, Martin Ramb (Bistum Limburg), Festivalassistentin Martina Hilgert, Gaby Fischer sowie der Tänzer und Choreograph Detlef Dorsch.