Lahnfestival: Limburger Domsingknaben in der Dausenauer Kastorkirche Drucken E-Mail

thumb_1a-lds_gesamtchor_2017_presseRHEIN-LAHN. (2. Juni 2017) Ein musikalischer Leckerbissen erwartet die Gäste der Dausenauer St. Kastorkirche: Am morgigen Samstag, 3. Juni um 18 Uhr treten dort im Rahmen des Lahnfestivals „Gegen den Strom“ die Limburger Domsingknaben auf. Das Festival bietet außerdem am kommenden Dienstag, 6. Juni in der evangelischen Martinskirche Bad Ems einen interessanten Abend mit Lesung und Gespräch unter der Überschrift „95 Anschläge – Thesen für die Zukunft“.

Das Motto des Konzertes mit den Domsingknaben aus Limburg lautet „Cantate Domino“ und bringt geistliche Chormusik aus vier Jahrhunderten zu Gehör. Schon sehr bald nach ihrer Gründung im Jahre 1967 durch Bischof Dr. Wilhelm Kempf wurde die Öffentlichkeit auf die Limburger Domsingknaben und ihr hohes musikalisches Niveau aufmerksam. Belege dafür sind seitdem die Gottesdienste im Limburger Dom, Konzerte im In- und Ausland, Aufführungen größerer oratorischer Werke sowie Schallplatten-, CD-, Fernseh- und Rundfunkproduktionen.

Grund für diese beachtenswerte Entwicklung ist die Tatsache, dass den bei der Gründung Verantwortlichen eine fundierte und gründliche musikalische Ausbildung der Domsingknaben nach dem Vorbild anderer renommierter Knabenchöre wichtig war. Folgerichtig wurde 1969 das damalige Bischöfliche Konvikt in Hadamar als Ausbildungsstätte der Domsingknaben zum musischen Internat umgewandelt. Seitdem singen und proben die Domsingknaben dort.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei.

Wie tief wirkt die Reformation? Was sind Glaubenssätze heute? Wo ist der Überzeugungshaushalt unserer Zeit verborgen? Weshalb schieben uns Gedanken voran? Warum kennen wir nicht die Pluralität heutiger Innerlichkeiten? Wie lässt sich Luthers Idee vom Thesenanschlag in die heutige Zeit vermitteln?

Diesen Fragen greift das Lahnfestival „Gegen den Strom“ am Dienstag, 6. Juni um 20 Uhr in der evangelischen Martinskirche Bad Ems auf. „95 Anschläge – Thesen für die Zukunft“ ist der Abend nach dem gleichnamigen Buch mit Lesung und Gespräch überschrieben. Mehr Informationen dazu finden Sie hier .

Foto: Limburger Domsingknaben