Lebendige Gemeinde gratuliert Mathias Moos zum Ordinationsjubiläum Drucken E-Mail

thumb_1a-25moos150614rinkzor_becrima-thumb_1a-25moos150614kirche_becrima-MARIENFELS/RHEIN-LAHN. (17. Juni 2014) Voll wie sonst nur an Weihnachten war die evangelische Kirche von Marienfels, als Pfarrer und Dekan Mathias Moos jetzt sein Ordinationsjubiläum feierte. 25 Jahre ist es her, dass der Theologe seinen Dienst antrat, vor 14 Jahren wurde er außerdem zum Dekan gewählt.

thumb_1a-25moos150614kvhoch_becrima-Bei den vielen Aufgaben, die Moos in den unterschiedlichsten Gremien seit Jahren und Jahrzehnten wahrnimmt, wunderte die Größe der Gratulantenschar nicht. „Wenn man sich nach all diesen Jahren solch positiven, menschenfreundlichen und humorvollen Umgang mit den Menschen bewahrt, ist das wundervoll“, sagte Propst Dr. Sigurd Rink, bevor er Moos eine Dankesurkunde der Kirchenleitung für seinen 25-jährigen Dienst überreichte.

thumb_1a-25moosrinkurkunde_becrima-All sein Wirken sei stets von einer tiefen Glaubens- und Lebensfreude erfüllt, die man dem Amtsbruder abspüre, sagte Rink, der seine Predigt unter ein Wort aus dem Brief des Paulus an die Korinther gestellt hatte: „Freuet Euch!“ und die damit verknüpften Aufgaben für die Lebensreise auf Gott hin. Auch wenn Moos gerne wandere, sei er doch eher ein für Stabilität stehender Lotse in Gemeinde und Dekanat. Dass diese Kontinuität auch ihre Früchte im Gemeindeleben trägt, bewiesen die vielen Mitwirkenden des Festgottesdienstes.

thumb_1a-25moos150614kichorh_becrima-thumb_1a-25moos150614kirchorm_becrima-thumb_1a-25moos150614kigo_becrima-Neben dem von Dekanatskantor Markus Ziegler begleiteten Gemeindegesang erfreuten der Gemischte Chor und der Kirchenchor Marienfels unter Leitung von Wassily Kotykov sowie der Gemischte Chor Hunzel unter Gisela Reuscher mit ihrem Gesang. Besondere Überraschung: das Männerquartett Odessa, ein Lieblingsensemble des Theologen, schickte stimmgewaltig einen Gruß von der Empore ins Kirchenschiff an den Musikliebhaber. Und auch die Zukunft der Gemeinden war in Marienfels aktiv: Unter Leitung von Rita Sopp erfreute der Kindergottesdienstkreis Kirchenbesucher und Jubilar.

thumb_1a-25moos160614kb_becrima-thumb_1a-25moos150614praesides_becrima-Für den Kirchenvorstand erinnerte Norbert Bauer an die vielen Aufgaben und Meilensteine in Moos' bisheriger Dienstzeit. Dieter Zorbach und Anja Gemmer lobten als ehemaliger und als amtierende Präses der Synode des evangelischen Dekanats St. Goarshausen das gute, beständige, unkomplizierte, humorvolle, herzliche und harmonische Miteinander mit dem Dekan. Die Drei gestalteten zusammen mit dem Propst und Fred Röhrig auch die Liturgie des Gottesdienstes. VG-Beigeordneter Helmut Göttert und Gerhard Bauer gratulierten dem Jubilar im Namen der Verbandsgemeinde Nastätten und der Kirchspiel-Gemeinden Berg, Ehr, Hunzel und Marienfels und dankten für Moos' Dienst in Kommunen und Region.

Pfarrer Dr. Martin Zentgraf überbrachte Glückwünsche des Pfarrervereins der Landeskirche, in dessen Vorstand Moos seit Jahren tätig ist, und der Vorsitzende der Dekanatssynode Nassau, Karl-Werner Köpper, sprach auch im Namen des Dekans Martin Ufer und des Diezer Dekans Christian Dolke, als er Moos' ausgleichendes Wirken in der kirchlichen Arbeitsgemeinschaft Rhein-Lahn zur Vorbereitung der Dekanatsfusion hervorhob.

thumb_1a-25moos150614chorfrei_becrima-thumb_1a-25moos150614moosht_becrima-Neben Glückwünschen der Kirchenchor-Vorsitzenden Gertrud Spira zeigte sich Moos auch sehr berührt vom Dank, den ihm Jutta Röhrig als Leiterin des Frauentreffs entgegenbrachte. „Da wird einem mal deutlich vor Augen geführt, welch ausgeprägtes Gemeindeleben trotz demografischer Entwicklung in unseren Ortschaften herrscht“, zeigte sich Moos sehr dankbar. „Darauf können wir wirklich stolz sein.“ Mit einem Rückblick auf die 25 Jahre und einem Dank an alle Menschen, die ihn in dieser Zeit unterstützten, insbesondere auch an seine Frau und die Familie, endete der Gratulationsreigen im Gotteshaus.Vor der Kirche wurde bei strahlendem Sonnenschein und manch toller gesanglicher Einlage das Jubiläum noch ausgiebig gefeiert. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto (oben links):
Propst Dr. Sigurd Rink (links) und die Präsides Dieter Zorbach und Anja Gemmer (von rechts) freuen sich mit dem Jubilar Pfarrer und Dekan Mathias Moos. Fotos: Matern