Lebendiger Adventskalender 2016 in Nastätten beschert auch die Kinder Drucken E-Mail

thumb_1a-lanae16ernstpaulspindlerNASTÄTTEN/OELSBERG. (20. Dezember 2016) Eine positive Bilanz zogen die Organisatoren der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde Nastätten zum diesjährigen lebendigen Adventskalender. Der bescherte an und hinter insgesamt zwölf Türen in der Stadt sowie in Oelsberg mal mehr und weniger Besuchern 30 besinnliche Minuten im Advent. Außerdem konnte er mit der damit verbundenen Spendenaktion nebenbei fast 80 Kindern noch eine kleine Weihnachtsfreude bereiten.

Schön geschmückte Privathäuser, das Seniorenheim, der Eine-Welt-Laden, die Diakoniestation, die Stiftung Scheuern, die Verbandsgemeinde-Verwaltung sowie die Kleiderkthumb_1a-lanaediakonieslo-nae_becrima-ammer der Kirchengemeinde waren unter anderem Ziele, an denen der Herrnhuter Stern als Erkennungszeichen der Aktion in diesem Jahr leuchtete sowie die Kapelle in Oelsberg, die evangelische und die katholische Kirche. In letzterer konnten sich Besucherinnen und Besucher das Friedenslicht aus Bethlehem mit nach Hause nehmen.

thumb_1a-lanae131216kichor_becrima-Ein Licht im übertragenen Sinn, nämlich das der Hoffnung und Freude, das mit der Geburt Jesu für Christen in die Welt gekommen ist und von Ängsten befreit, wurde Kindern geschenkt, deren Eltern kaum Geld für große Geschenke haben. Fast 80 Gutscheine für das Spiel- und Freizeitbedarf-thumb_1a-lanae131216licht1_becrima-Geschäft Ott wurden während der Adventsaktion für jeweils 15 Euro verkauft. Die Inhaberin legte noch einmal fünf Euro drauf, so dass sich die Kinder dort nun ein Geschenk für 20 Euro aussuchen können. In dieser Woche verteilte Sieglinde Achenbach vom Organisationsteam die Gutscheine.

„Wir sind sehr zufrieden“, zog sie eine Bilanz des diesjährigen Adventskalenders für das fünfköpfige Team und freute sich über den Einfallsreichtum und die Gastfreundschaft an den Kalendertüren. Das habe bei den vielen Besucherinnen und Besuchern und nicht zuletzt bei den Organisatoren von evangelischer und katholischer Kirchengemeinde selbst für wohltuend besinnliche Momente in der ansonsten so hektischen Adventszeit gesorgt. Bernd-Christoph Matern

Zu den Fotos:
Mit anrührenden Geschichten, mit Liedern und kleinen Leckereien wurden die Besucher des lebendigen Adventskalenders an Privathäusern oder in Einrichtungen wie der Diakoniestation Loreley-Nastätten empfangen. Der evangelische Kirchenchor Miehlen sang in der katholischen Kirche Nastätten vom Licht der Hoffnung, das mit der Geburt Jesu in die Welt gekommen ist. Auf dem Nachhauseweg begleitete das Friedenslicht aus Bethlehem. Fotos: Matern