Lebens- und Frühlingslust in Dausenauer Kirche versprüht Drucken E-Mail

thumb_1lebenslustdausenau05-2017_privatDAUSENAU. (31. Mai 2017) Lebenslust herrschte in der evangelischen St. Kastorkirche in Dausenau beim jüngsten „Nach(t)klang-Gottesdienst“. Für die Musik sorgte diesmal der Chor der Stiftung Scheuern unter der Leitung von Gisela Schönrock.

Der Chor stimmte auf die blühende Jahreszeit mit fröhlich und aus vollem Herzen vorgetragenen Frühlingsliedern und Weisen über den Mai ein. Auch die Auswahl an Gemeindeliedern war ungewöhnlich wie „Alle Vögel sind schon da“ oder „Winter ade“. Von Gisela Schönrock vorgetragene Mundartgedichte sowie Texte und Gebete waren ebenso aufs Thema abgestimmt.

In seiner Predigt ging der Vorstand der Stiftung Scheuern Pfarrer Gerd Biesgen aus zwei Perspektiven aufs Thema ein. Lebenslust zeige sich oft in großen Emotionen, zum Beispiel im Sport beim Gewinnen und Verlieren, aber auch in den Momenten der Verliebtheit oder bei der Geburt eines Kindes. Aber nicht nur dann, wenn Freude überschwappt, sei Lebenslust zu erkennen, sondern auch in schwierigen Zeiten, nämlich darin, wie andere Menschen in der Not helfen. „Von Jesus haben wir gelernt, dass wir nicht alleine gehen müssen“, so Biesgen.

Mit einem Lied beendete der Theologe seine Predigt sehr bewegend und eindrucksvoll, als er mit der Gitarre das Lied „You raise me up“ (Du richtest mich auf, du machst mich groß) anstimmte. Viel geklatscht und gelacht wurde während des außergewöhnlichen Gottesdienstes, der pure Lebenslust spürbar werden ließ. Dies auch am Ende des Abends, als die Kirche noch einmal mit dem dreistimmigen Kanon „Es tönen die Lieder, der Frühling kommt“ zum Klingen gebracht wurde.

Zum Foto: Der Chor der Stiftung Scheuern verströmte unter Leitung von Gisela Schönrock viel Lebenslust in der Kastorkirche Dausenau.