Lebenshilfe Diez stimmt mit Leidenschaft auf Weihnachten ein Drucken E-Mail

thumb_1a-081210lebenshilfe1DIEZ. (9. Dezember 2010) In die Räume der Diezer Lebenshilfe lenkte der Herrnhuter Stern gestern Abend die Besucher des lebendigen Adventskalenders. Mit Herz erfrischendem Gesang wurde dabei auf das bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt.

Die Lebenshilfe in Diez stellt Menschen mit Behinderung ein breites Angebot an geeigneten Wohnformen und Betreuungsangeboten zur Verfügung und entlastet die Angehörigen bei Ihren Betreuungsaufgaben, erläuterte Elisabeth Gerheim in der Oraniensteiner Straße. Auch die Menschen in der Stadt hätten positiv auf die Einrichtung reagiert.

Angebote und Leistungen orientierten sich an den Bedürfnissen der Menschen und werden immer wieder neu daran ausgerichtet. „Die Persönlichkeit jedes Einzelnen steht im Mittelpunkt unseres Handelns“, so Gerheim, „Menschlichkeit und Wohlempfinden sind für uns oberstes Gebot.“ Wie wohl sich die Menschen fühlen, war dem Gesang abzuspüren, der immer wieder mit viel Leidenschaft angestimmt wurde.

Pfarrer Ingo Lüderitz stellte die Idee vor, dass den von der Lebenshilfe betreuten Menschen die Möglichkeit gegeben werden soll, die sonntäglichen Gottesdienste zu besuchen. Dafür bedürfe es allerdings noch freiwilliger Begleiter. Wer sich dafür interessiert, kann sich mit dem evangelischen Pfarramt (Telefon 06432/2406) oder der Lebenshilfe Diez (06432/888099) in Verbindung setzen.

thumb_1a-081210lebenshilfe2Hingewiesen wurde auch auf die Gutschein-Aktion des lebendigen Adventskalenders, der in diesem Jahr Geschenkwünsche von Kindern erfüllen soll, die auf die Unterstützung der Diezer Tafel angewiesen sind. Matthias Metzmacher, Pfarrer für Gesellschaftliche Verantwortung der evangelischen Kirche an Rhein und Lahn, dankte den Gastgebern mit einer Urkunde und einer Mini-Version des Herrnhuter Sterns für den freundlichen vorweihnachtlichen Empfang. Fotos: Lüderitz