Letzte Vorbereitungen vor der Reise zum Reformations-Kirchentag Drucken E-Mail

thumb_1a-dektvor130517mm2_becima-RHEIN-LAHN/BERLIN. (15. Mai 2017) In genau einer Woche ist es soweit: Viele Menschen aus dem Rhein-Lahn-Kreis starten zum Deutschen Evangelischen Kirchentag in Berlin, der vom 24. bis 28. Mai hunderttausende Besucher aus Deutschland und der ganzen Welt nach Berlin und Wittenberg lockt. Auch für die Gemeinschaftsfahrt, die das evangelische Dekanat Nassauer Land anbietet, wurden letzte Vorbereitungen getroffen.

Unter dem Motto „Du siehst mich“ werden dort mit Podiumsdiskussionen, Gottesdiensten, Bibelarbeiten und Workshops in mehr als 2500 Einzelveranstaltungen besondere reformatorische Akzente zum Reformationsjubiläum gesetzt. Diskutieren, Bilden, Musizieren und Feiern sind Säulen des Kirchentags. Das biblische Motto will den Umgang mit „Anderen“ in den Fokus rücken und zum Ansehen, Anerkennen und Wertschätzen motivieren. Thematisch stehen unter anderem der Zusammenhalt in Deutschland, Flucht und Migration sowie der interreligiöse und -kulturelle Dialog im Mittelpunkt.

Matthias Metzmacher, Pfarrer für gesellschaftliche Verantwortung des evangelischen Dekanats Nassauer Land, hat jetzt für die Mitreisenden einer vom Dekanat organisierten Gemeinschaftsfahrt die Unterlagen zusammengestellt und verschickt, damit sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf das große Protestanten-Treffen in der deutschen Hauptstadt vorbereiten können.

Am nächsten Mittwoch, 24. Mai startet dann der Kirchentags-Bus um 6 Uhr am Schwimmbadparkplatz in Nassau und hält noch einmal um 6.45 Uhr im Müllerland Nentershausen, um die Teilnehmer aus dem östlichen Teil des Dekanats einzuladen.

Rückfragen zur Reise beantwortet das Dekanatsbüro in Bad Ems unter Telefon 02603-509920 oder per E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können .

Mehr Infos zum Kirchentag und dessen Programm finden Sie hier

TV-Tipp für alle Daheimgebliebenen: Am Mittwochabend berichtet die SWR-Landesschau um 18.45 Uhr über die Ankunft von Kirchentagsteilnehmern aus dem Rhein-Lahn-Kreis und die Eröffnung des Kirchentages.

Zum Foto:
Pfarrer Matthias Metzmacher beim Eintüten der Stadtpläne, Programm- und Liederhefte für den Kirchentag, den ab 24. Mai viele Menschen aus dem Rhein-Lahn-Kreis besuchen. Foto: Bernd-Christoph Matern