Letzter Neujahrsempfang der Christen im Nassauer Land mit Patres Drucken E-Mail

thumb_1a-nje15oeinlkrippehoch_becrima-KLOSTER ARNSTEIN/RHEIN-LAHN. (15. Januar 2018) Mit einem lachenden und einem weinenden Auge laden die Christen der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden aus dem Nassauer Land am Donnerstag, 18. Januar um 19.30 Uhr zum Neujahrs-Empfang in die Klosterkirche in Arnstein ein. Lachend, weil Christen aus verschiedenen Konfessionen gemeinsam mit Christus das neue Jahr begrüßen. Weinend, weil es der letzte Neujahresempfang der Kirchen im Nassauer Land sein wird, an dem die Arnteiner Patres teilnehmen werden.

Zum Ende dieses Jahres werden die Patres das Kloster Arnstein verlassen. So besteht beim Neujahrsempfang noch einmal die Möglichkeit, in guter Tradition des ökumenischen Miteinanders in das neue von Veränderungen geprägte Jahr 2018 zu starten, verbunden in der Überzeugung, dass Christen auch dieses Jahr „Gottes Barmherzigkeit anvertrauen dürfen“, wie der katholische Pastoralreferent Michael Staude erklärt.

Nach der Andacht, die um 19.30 Uhr in der Klosterkirche beginnt, wird der katholische Ortsausschuss St. Willibrord Winden alle Gäste des Neujahrsempfangs mit Getränken und Speisen im Pilgersaal des Klosters verköstigen und es besteht wieder die Möglichkeit des regen Austauschs.

Die Verabschiedung der Arnsteiner Patres ist für Sonntag, 16. Dezember terminiert. Der Limburger Weihbischof Dr. Thomas Löhr wird den Patres für ihren Dienst, der mehr als 200 Jahre das Nassauer Land und Lahnstein prägte, an diesem Tag danken. Alle, die sich mit den Patres verbunden fühlen, sind auch zu diesem Abschiedsgottesdienst eingeladen.

Zum Foto:
Mit dem Blick auf die Krippe laden die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden im Nassauer Land wieder zum traditionellen Neujahrsempfang ins Kloster Arnstein ein. Die Patres sind dieses Jahr zum letzten Mal dabei. Foto: Bernd-Christoph Matern