Liedermacher Uwe Lal weht frische Brise zu Dekanats-Kinderkirchentag Drucken E-Mail

thumb_1a-dekkikitag16lal01_becrima-MIEHLEN/RHEIN-LAHN. (13. Juni 2016) Einen konzertanten Auftakt erlebten dieses Jahr die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Dekanats-Kinderkirchentages in Miehlen. Der Liedermacher Uwe Lal brachte die mehr als 100 Kinder aus den evangelischen Kirchengemeinden im geografischen Dreieck zwischen Patersberg, Braubach und Cramberg mit seinen Weisen ordentlich in Schwung.

"Danke, danke, danke, danke, dankeschön!“, hallte es da etwa laut durchs Bürgerhaus. Texte und Bewegungen, die schnell einstudiert waren und zudem den Körper in Bewegung versetzten sowie das Gemüt in gute Laune. Lal hatte eine frische Brise vom Meer an die Miehlener Küste mitgebracht, schlüpfte zwischen Schatzkisten, hohen Wellen und Steuerrädern in verschiedene Rollen und sorgte für viel Spaß.

Dem stürmischen Einstieg folgten auch ruhigere Weisen; mit schönen Seifenblasen wurde das stimmungsvolle Gastspiel gekrönt. Ein 40 Personen-Team um Dekanatsjugendreferent Andreas thumb_1a-dekkikitag16band01_becrima-Kleemann hatte das Treffen vorbereitet und begleitete es. Dazu zählte auch Nicole Kießling, Jugendreferentin der Evangelischen Gemeinschaft Miehlen, die die Kinder mit einer kleinen Band ebenfalls zum Mitsingen animierte, etwa während eines Tisch-Raps vor dem Mittagessen. Das schmeckte nach so viel Bewegung und Gesang Kindern und betreuenden Erwachsenen besonders gut.

thumb_1a-dekkikitagfuesseAnschließend war Kreativität gefragt. An zehn Stationen konnte unter anderem gebastelt, gespielt, gemalt und gerätselt werden; zudem weckte ein Barfußpark die Sinne. „Es soll Kinder geben, die gar nicht viel erleben; bei mir passiert das nie, denn ich hab Fantasie“, hatte Uwe Lal am Morgen mit den Kindern einstudiert. Jede Menge fantasievolle Erlebnisse bescherte auch der Dekanats-Kinderkirchentag, der mit dem Vater Unser und einem Segen endete, bevor die jungen Besucher den Heimweg antraten. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:
Liedermacher Uwe Lal brachte Körper, Geist und Seele beim Kinderkirchentag in Miehlen ordentlich in Schwung. Fotos Matern