Lokale Allianz für Menschen mit Demenz spricht 2017 auch Jugend an Drucken E-Mail

thumb_1a-pspdemenz20170112_flyerNASTÄTTEN/RHEIN-LAHN. (19. Januar 2017) Die „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“ für die Verbandsgemeinde Nastätten in Kooperation mit dem Netzwerk Demenz Loreley-Nastätten stellte jetzt das Programm der für 2017/2018 geplanten Aktivitäten vor, die auch auf einem Flugblatt dargestellt sind. Zu den Kooperationspartnern gehören von evangelischer Seite die Diakoniestation Loreley-Nastätten, die Kirchengemeinde Nastätten und das Dekanat Nassauer Land.

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nastätten Jens Güllering begrüßte zur Programmpräsentation die Kooperationspartner. „Ich freue mich, dass dieses großartige Engagement für die Menschen unserer Region erbracht wird und danke ganz herzlich allen Mitwirkenden“, so der Bürgermeister. Neben der Öffentlichkeitsarbeit könnten so konkrete Angebote zur Entlastung der Betroffenen und ihrer Angehörigen umgesetzt werden.

Neu ist ein Urlaubsangebot vom 10. bis 17. März im Landhaus Fernblick in Winterberg, wo sich Angehörige bei gleichzeitiger Betreuung der Menschen mit Demenz einmal erholen und ausspannen können. Da hier der Anmeldeschluss bereits der 31. Januar 2017 ist, sollten sich Interessenten umgehend an Christa Klamp vom Pflegestützpunkt wenden. Neben Kursen für Angehörige und Betroffene zum Thema Bewegung, Musik, Jugend und Demenz sowie Auszeiten für pflegende Angehörige wird es auch ein Projekt im Regionalmuseum unter der Überschrift „Vergangenheit zum Anfassen“ geben.

Ergänzt wird das Programm am 19. März mit einem Themengottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Nastätten, einem Büchertisch im Bücherland Nastätten sowie Aktionsständen zum Welt-Alzheimertag am 21. September sowie mit Pflegekursen für pflegende Angehörige. Ein Demenz-Parcours ist vom 4. bis 6. Juni in der Bienenstadt stationiert; am 28. September soll ein Kinotag zum Thema insbesondere Jugendgruppen und Schulklassen für die Problematik sensibilisieren.

Bei den „Lokalen Allianzen“ handelt es sich um ein zweijähriges Bundesmodellprogramm, für das die Verbandsgemeinde Nastätten als Träger gemeinsam mit dem Netzwerk Demenz Loreley-Nastätten eine Förderzusage erhalten hat. Das Netzwerk existiert seit 2008 und ist ein regionaler Verbund von ambulanten, stationären, kirchlichen und kommunalen Institutionen und ähnlichen Einrichtungen, die sich für die Verbesserung der Situation von Menschen mit Demenz durch Öffentlichkeitsarbeit, Entlastungsangebote, Schulungskurse und weitere Maßnahmen einsetzen.

Die Koordination liegt bei Christa Klamp vom Pflegestützpunkt Loreley-Nastätten, Borngasse 14 a, 56355 Nastätten, die auch als Ansprechpartnerin für Rückfragen unter der Telefonnummer: 06772 – 939614 zur Verfügung steht.

Hintergrund Lokale Allianzen

Bis zum Jahr 2016 entstanden in ganz Deutschland bis zu 500 „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz”. Ziel des Bundesmodellprogramms ist es, Demenzerkrankten und ihren Angehörigen direkt in ihrem Wohnumfeld die bestmögliche Unterstützung zu bieten. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert Projekte für jeweils zwei Jahre. Mehr unter www.lokale-allianzen.de Zum Projekt der Verbandsgemeinde Nastätten finden Sie hier mehr Informationen.

Zum Foto:
Gemeinsam mit Vertretern der Netzwerkmitglieder präsentierten Bürgermeister Jens Güllering (5. von links) und Christa Klamp vom koordinierenden Pflegestützpunkt (3. von rechts) den neuen Programmflyer. Foto: VG Nastätten