Luther in Brass lockt: Blechbläser-Festival zum Kultursommer-Auftakt Drucken E-Mail

thumb_1posaunen3kt2011_co-becrimaRHEIN-LAHN/BAD KREUZNACH. (13. Februar 2017) Zur Teilnahme am Blechbläser-Festival „Luther in Brass 2017“ sind Bläserinnen und Bläser der Posaunenchöre im evangelischen Dekanat Nassauer Land eingeladen. Wie schon 2012 soll mit dem rheinland-pfälzischen Festival vom 5. bis 7. Mai in Bad Kreuznach und Bad Münster am Stein wieder Blechbläser der verschiedenen Posaunenchorverbände, Musikschulen und Musikverbände vereinen, um gemeinsam zu musizieren.

Die historischen Ebernburg gilt als besondere Stätte der Reformation in Rheinland-Pfalz. Das zweite rheinland-pfälzische Blechbläser-Festival findet im Rahmen der Kultursommereröffnung 2017 mit dem Motto „Epochen und Episoden“ statt. Auswahlensembles der Landeskirchen Hessen/Nassau, Rheinland und Pfalz eröffnen das Festival mit einem Konzert am Freitag, 5. Mai in der Pauluskirche. Dort wird das „Luther in Brass 2017“-Werk von Stefan Mey, bekannt für seine Kompositionen und Arrangements in der Posaunenchorszene, zur Uraufführung gebracht.

Am Samstagvormittag sind die Blechbläser zum Workshop mit Christian Sprenger (Genesis-Brass, Soloposaunist Rundfunk Sinfonieorchester Berlin), Florian Dörpholz (Trompete, Solotrompeter Rundfunk Sinfonieorchester Berlin), Sebastian Stricker (Soloposaunist Philharmonisches Orchester, Theater Erfurt) und Christian Syperek (Landesposaunenwart der Pfälzischen Posaunenarbeit) eingeladen. Auf der Ebernburg erklingt am Nachmittag ein kleines Reformations-Ständchen, gemeinsam mit dem Geschichtenerzähler und Schauspieler Michael Landgraf sowie den Reformationsbeauftragten der Evangelischen Kirche der Pfalz, Gerhard Robbers.

Neben den zahlreichen Konzerten der unterschiedlichsten Ensembles und Workshops (unter anderem mit „Genesis Brass“) ist das Highlight dieses Wochenendes das Gemeinschaftskonzert der 500 Festivalteilnehmer zusammen mit dem Ensemble „Genesis Brass“ im Kurpark Bad Münster am Stein. Das große Ensemble spielt Werke aus dem Notenbuch „Luther in Brass 2012“ und „Gloria 2016“. Ein ergänzendes Notenheft mit der Literatur für das gemeinsame Konzert - sowohl in klingender als auch transponierender Notation - soll zum 15. März 2017 erscheinen.

Das Festival „Luther in Brass 2017“ endet am Sonntag, 7. Mai mit einem großen Festgottesdienst bei dem der Raum der Pauluskirche noch einmal mit strahlendem Blech gefüllt wird.

Nähere Infos zum Workshop-Angebot, den Rahmenveranstaltungen und den Eintritts- und Teilnehmer-Preisen finden sie in diesem Flyer oder auf dieser Website .