Marienfelser Kirche wird 875 Jahre alt: Weinverkauf hilft Sanierung Drucken E-Mail

thumb_1a-875mfhellquer_becrima-MARIENFELS. (23. Oktober 2017) Mit einem ökumenischen Fest- und Reformationsgottesdienst am Dienstag, 31. Oktober um 10 Uhr sowie einem sich daran anschließenden Empfang feiert die evangelische Kirchengemeinde Marienfels den Geburtstag ihrer 875 Jahre alten Kirche. Nicht nur bei Hochzeitspaaren ist das Gotteshaus beliebt, das sich derzeit eingerüstet zeigt.

thumb_1a-875mfmaria_becrima-Die Arbeiten beschränken sich nicht nur auf die Sanierung des Dachstuhls. Auch das Innere der idyllisch auf einem Felsen erbauten Dorfkirche mit seiner kunstvoll bemalten Emporenbrüstung wird renoviert. Im kommenden Jahr starten diese arbeiten. Neben den 23 Emporen-Gemälden ist die Kirche für die „Mutter Gottes vom Taunus“ aus dem um 1150 geschaffenen Flügelaltar bekannt. Maria hält einen Steinpilz als Zeichen der Fruchtbarkeit in der Hand, ein Bildnis, das Tausende von Pilgern einst nach Marienfels strömen ließ.

Eine Minikirche wirbt derzeit um Spenden für die umfangreiche Sanierung, die sich auf rund 375.000 Euro belaufen wird. Der Eigenanteil der Gemeinde beläuft sich auf rund 120.000 Euro. Deshalb ist auch der Erlös aus dem Weinverkauf während des Jubiläumsempfangs für die Sanierungsarbeiten bestimmt. Zur Kirchengemeinde Marienfels gehören auch die Ortschaften Berg, Ehr und Hunzel, deren Einwohner sich bereits bei einer anderen Spendenaktion mächtig ins Zeug legten. Mehr dazu lesen Sie hier (bcm)

Zu den Fotos:
Eine Mini-Kirche wirbt um Spenden für die Sanierung des idyllischen Gotteshauses in Marienfels, wo am 31. Oktober dessen Bau vor 875 Jahren gefeiert wird.Fotos: Bernd-Christoph Matern