Martin Walser spricht in Bad Ems über Liebe und Glaube Drucken E-Mail

BAD EMS/RHEIN-LAHN. (15. Mai 2012) Am Mittwoch, 16. Mai, 19.30 Uhr wird im Marmorsaal des Kurhauses in Bad Ems Martin Walser, der große alte Mann der deutschen Literatur zu erleben sein. Im Rahmen des Lahn-Festivals "Gegen den Strom" wird der inzwischen 85-jährige Autor im Gespräch mit der Philosophin Dr. Susanne Nordhofen Auskunft über die Rolle von Liebe, Glauben und Rechtfertigung, und erklärt, warum es seiner Meinung nach gerade in der heutigen Gesellschaft so wichtig ist, über sie nachzudenken.

In seinen beiden jüngsten Veröffentlichungen, „Muttersohn“ und „Über Rechtfertigung, eine Versuchung“,dringt Martin Walser zu den Grundfragen des Lebens vor. „Muttersohn“ bündelt alle seine großen Themen: Liebe und Vergeblichkeit, Lüge und Wahrheit, Glauben und Wissen. Es ist ein humorvoller Glaubensroman, ein Erleuchtungsbuch, in dem auch die Vernunft ihren Platz findet.

In seinem Essay „Über Rechtfertigung“ beschreibt Walser den einstigen Stellenwert von Rechtfertigung anhand historischer Vorbilder und konstatiert ihr heutiges Fehlen: Rechtfertigung wird ersetzt durch Rechthaben. Dass uns Recht zu haben genügt, nennt er eine Verarmung. Der Abend dürfte ein ganz besonderes Erlebnis für alle Literaturfreunde werden.

Platzreservierungen unter 02604/943277 oder Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können ; falls vorhanden, gibt es auch noch Karten an der Abendkasse.