Menschen im Dekanat spenden 2017 wieder mehr für Brot für die Welt Drucken E-Mail

thumb_1bfdw2018_co_thomas_einberger-bfdwRHEIN-LAHN. (15. August 2018) Die evangelische Hilfsaktion „Brot für die Welt“ hat im vergangenen Jahr 4.692.741 Euro aus dem Bereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau erhalten. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies ein Plus in Höhe von 162.088 Euro. Auch die Menschen im Dekanat Nassauer Land zeigten sich spendenfreudig, um die Lebenssituation der Ärmsten der Armen auf der Welt zu verbessern.

In den Kirchengemeinden des evangelischen Dekanats Nassauer Land trugen allein die Kirchenbesucherinnen und Kirchenbesucher mit insgesamt 51.575 Euro am guten Ergebnis ihrer Landeskirche bei. Sie legten an Erntedank 9.908 Euro in die Kollektenkasse; an Heiligabend waren es sogar 41.667 Euro. Dies ist eine Steigerung von 1.359 Euro gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt betrugen auf Ebene der Landeskirche nur die Kollekten aus den Erntedank- und Heiligabendgottesdiensten 1.869.929 Euro. Hier gab es im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von knapp vier Prozent in Höhe von 70.491 Euro.

„Wir freuen uns sehr, dass Spenderinnen und Spender Brot für die Welt auch 2017 ihr Vertrauen geschenkt haben. Mit ihren Spenden legen sie das Fundament dafür, dass Millionen Menschen in mehr als 90 Ländern Wege aus Armut und Not finden“, sagte Dr. Ute Greifenstein, Referentin für Brot für die Welt in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck. „Ich danke allen, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben, ganz herzlich.“ Bundesweit haben Spenderinnen und Spender die Arbeit von Brot für die Welt im vergangenen Jahr mit mehr als 61,8 Millionen Euro unterstützt. Das ist ein leichtes Plus von 50.000 Euro gegenüber dem Vorjahr.

Im vergangenen Jahr wurden 680 Projekte neu bewilligt, davon mit 237 die meisten in Afrika. Im Zentrum stehen langfristige Maßnahmen, die Hunger und Mangelernährung überwinden, Bildung und Gesundheit fördern, Zugang zu sauberem Wasser schaffen, die Achtung der Menschenrechte und Demokratie stärken und den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen unterstützen. Brot für die Welt wurde 1959 gegründet. Das Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen fördert heute in mehr als 90 Ländern Projekte zur Überwindung von Hunger, Armut und Ungerechtigkeit.

Zum Foto:
Im Ost-Kongo unterstützt Brot für die Welt zahlreiche Projekte zur Ausbildung von Lehrern, Ärzten, Handwerkern, Landwirten und Ingenieuren. Auch die Alphabetisierung von Erwachsenen wird unterstützt. Foto: Thomas Einberger/Brot für die Welt