Menschen schweigen und beten für Frieden in Syrien Drucken E-Mail

thumb_1trauersyrienpetitionRHEIN-LAHN. (30. November 2016) Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sowie die Evangelischen Kirchen in der Pfalz und im Rheinland rufen gemeinsam zu Friedensgebeten für Syrien auf. Sie folgen damit einer Anregung der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Deren Aufruf zu einer Schweigeminute am heutigen Mittwoch um 15 Uhr in Mainz soll Solidarität mit den Menschen bekunden, die unter dem Krieg in Syrien leiden. Auch im Rhein-Lahn-Kreis wird um Frieden in Syrien gebeten.

So gibt es auch eine Andacht in Diez, um das Entsetzen über diesen Krieg zum Ausdruck zu bringen und für die leidenden Menschen zu beten und zwar in der Stiftskirche Diez heute um 19 Uhr. „Mit dieser Andacht wollen wir den Menschen einen Ort bieten, in der ihre Ohnmacht und Betroffenheit aufgenommen und vor Gott ausgesprochen wird“, erklärt Gemeindepfarrer Ingo Lüderitz.

„Der schreckliche Krieg in Syrien dauert nun schon über fünf Jahre und steht wie ein Symbol für die Unfähigkeit unserer Weltgemeinschaft, das Leiden von Menschen unter Krieg zu beenden“, heißt es in einem Schreiben des hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung an alle 1.151 evangelischen Kirchengemeinden. Jung regt dazu an, dass sich auch Gemeinden über Rheinland-Pfalz hinaus an der Schweigeminute mit eigenen Friedensgebeten beteiligen.

Außerdem verweist Kirchenpräsident Jung auf die Aktion „Stoppt das Morden in Syrien“ im Evangelischen Dekanat Rheingau-Taunus. Pfarrerinnen und Pfarrer haben dort dazu aufgerufen, im November einen Trauerflor zu tragen. Er solle ein „hilflos-mächtiges Zeichen“ gegen die Gewalt in Syrien sein, heißt es in einem Appell. Zugleich starteten sie eine Online-Petition, die an Bundeskanzlerin Angela Merkel, Außenminister Frank-Walter Steinmeier und an Innenminister Thomas de Maizière gerichtet ist, sich stärker für den Frieden in dem Krisengebiet einzusetzen. Der Propst für Süd-Nassau, Pfarrer Oliver Albrecht erklärt zur Aktion: „Für mich ist die Aktion Trauerflor für Syrien wie ein stummer Hilfeschrei zu Gott, dass er sich doch der Menschen von Aleppo erbarme." Mehr Infos dazu finden Sie hier .