Miehlener Kirchenchor unterwegs mit Liedern in Schwarzwald und Elsass Drucken E-Mail

thumb_1a-kichoraus2017_klama-thumb_1a-kichor0617sbmuenster_becrima-MIEHLEN/NORDRACH. (26. Juli 2017) In den Schwarzwald und ins Elsass führte die diesjährige Chorfahrt des evangelischen Kirchenchores Miehlen. Dort genossen Sängerinnen, Sänger und deren Freunde vier Tage lang bei herrlichem Sonnenschein die Landschaft, den Wein und viel Gesang.

Die Hinfahrt zum Domizil in Nordrach war mit einer Führung im Prunkschloss von Rastatt und einer Weinprobe verbunden. Dann folgten Ausflüge zu den Triberger Wasserfällen, der größten Kuckucksuhr der Welt und zum Titisee, den viele Miehlener mit einer Bootsfahrt und dem Lied „Winde weh'n, Schiffe geh'n“ auf den Lippen erkundeten. Beim Schwarzwälder Kirschtorten-Seminar gab es reichlich Sahne zu schlemmen. thumb_1a-kichorswes0617_becrima-

thumb_1a-kichorswes0617rique_becrima-Einem Ausflug nach Colmar und dem Weindorf Riquewihr folgte der Besuch des Weinguts von Jean-Marie Koehly am Fuße der Hochkönigsburg. Der tischte sehr schmackhafte Tropfen auf, die es beim Elsässer Weinfest auch alle zwei Jahre in Miehlen zu genießen gibt. Anschließend war beste Unterhaltung beim bunten Abend im Hotel angesagt. Viele lustige Reime der Akteure prägten das Programm; dazu wurde reichlich Musik serviert. thumb_1a-kichorswes0617colmar1_becrima-

So entführte der Chor vom Schwarzwald nach Amalfi und brachte beim Sonnenwalzer zum Schunkeln, Gaby und Lia unterhielten mit Gesang und Gitarrenklang, Bernd-Christoph Matern lud mit Texten zum Ausflug auf vertraute Melodien zum Mitsingen ein, Christa Schwarz amüsierte mit ihren Erinnerungen an die letztjährige Vier-Tages-Fahrt und Michael Wallau animierte mit der Geige zum Rundtanz. Während eines Gemälde-Ratens brachte Gaby Bindczeck die gut gelaunte Chorfamilie im Saal und deren Lachmuskeln schließlich gleich in doppeltem Sinn in Bewegung.

An den Ausflugszielen, während den Andachten an der Autobahn-Raststätte und im Bus, während den Weinproben sowie noch einmal vor dem Südportal des Straßburger Münsters kam der Gesang des Chores nicht zu kurz. Fröhliche Weisen und geistliche Sätze wurden dort angestimmt. Ein dickes Dankeschön gab es am Ende wieder für die Reiseleiterin und Vorsitzende Gaby Bindzeck und ihr engagiertes Team, das einen perfekten „Bord-Service“ anbot. Der sorgte bei der Heimreise noch einmal für einen lecker und reichlich gedeckten Rastplatz-Tisch. Satt wurden die Reisenden auch an Frohsinn, mit dem sie in die Heimat zurückkehrten.

Zum Foto (oben links):
Vor dem Südportal des Straßburger Münsters gab der Miehlener Kirchenchor unter Leitung von Bernd-Christoph Matern für Passanten und die Reiseführer Rita und Horst frohe Kostproben aus seinem geistlichen und weltlichen Repertoire, in das die ganze Gruppe einstimmte.