Miehlens Mut belohnt: Menschen strömen zum Gottesdienst am Stausee Drucken E-Mail

thumb_1pfingstmostausee160516_becrima-MIEHLEN. (18. Mai 2016) Obwohl es sie ohne Kirche gar nicht gäbe, fällt der Gottesdienstbesuch in den Kirchen des evangelischen Dekanats Nassauer Land an den zweiten Feiertagen in den vergangenen Jahren doch immer spärlicher aus. In Miehlen wurde der Mut des Kirchenvorstandes allerdings jetzt belohnt. Menschen strömten dort statt des erwarteten Regens zum Gottesdienst am Stausee.

Der Kirchenvorstand hatte trotz düsterer Wetterprognosen entschieden, den zweiten Pfingstfeiertag nebst vier Taufen nicht in der Kirche, sondern im Freien zu feiern. Mehr als 100 Besucherinnen und Besucher strömten am Morgen zur idyllischen Kulisse des Miehlener Stausees, um dort mit Gemeindepfarrer Michael Wallau Gottesdienst zu feiern.

Das Gemeindelied „Geh aus mein Herz und suche Freud“ kam im natürlichen Ambiente besonders schön zur Geltung, auch wenn der Kirchenvorstand die vielen Sitzbänke sicherheitshalber mit wärmenden Kissen und Decken ausstaffiert hatte. Den Strom für Orgel und Mikrofon lieferte der Angelsportverein Miehlen. Im Anschluss an den Gottesdienst wurden außerdem Kaffee, Tee, Gebäck und für die Kinder Süßigkeiten gereicht. Der befürchtete Regen blieb aus.

Bereits seit Christi Himmelfahrt nutzen viele Kirchengemeinden im Dekanat den Frühling, um ihre Gottesdienste im Freien zu feiern. Im Veranstaltungskalender dieser Website können die Gemeinden solch besondere Gottesdienstorte eintragen. (cm)