Mit der Reformation Worte der Bibel und Wege zum Wandern entdecken Drucken E-Mail

thumb_1a-herthaseeholzappel_co-becrima-RHEIN-LAHN. (13. März 2017) „Wort-Wege“ ist der Titel von vier außergewöhnlichen Tagesseminaren, die quer durchs evangelische Dekanat Nassauer Land führt. Sie bringt mit Martin Luther sowohl den Geist in Bewegung als auch auf touristischen Pfaden in der Esterau, an der Aar, der Lahn und am Rhein den Körper in Bewegung.Pfarrerin Yvonne Fischer hat die Reihe für das Reformationsjahr erarbeitet, die am Samstag, 25. März in Holzappel startet.

Die Tage stehen immer unter einem anderen Thema und beginnen jeweils mit Bibellesungen und der Überlegung, wie Luther diese Textstellen wohl interpretiert hätte. Der Arbeit an den Texten folgt ein Mittagessen. Am Nachmittag geht es dann hinaus in die Natur zu einer Wanderung auf beliebten Pfaden in der jeweiligen Region. Gegen 17.30 Uhr beschließen Gebet und Musik den Tag.

Dies sind die vier Stationen und Themen der Reihe Wort-Wege:

Samstag, 25. März, Holzappel, evangelisches Gemeindehaus
Rechtfertigung und Gerechtigkeit.

Die Teilnehmenden nähern sich Luthers Rechtfertigungslehre und fragen, was das mit der Gerechtigkeit in der Welt zu tun hat. Nach dem Mittagessen geht es auf einem Rundwanderweg vorbei am Herthasee zum „Höchst“.

Samstag, 27. Mai, Kaub, evangelisches Gemeindehaus
Evangelium und Gesetz.

Diesmal geht es um die Luther-Frage, wie Evangelium und Gesetz zusammenhängen und wie Freiheit und Gebunden-Sein überhaupt zusammenpassen können. Nach dem Mittagessen lockt eine Rundwanderung auf einem Stück des Rheinsteigs.

Samstag, 22. Juli, Flacht, evangelisches Gemeindehaus
Der Christus und das Alte Testament.

Diesmal geht es um Zusammenhänge und Gegensätze zwischen dem Alten und dem Neuen Testament der Bibel. Nach dem Mittagessen führt ein Rundwanderweg zum Mensfelder Kopf.

Samstag, 16. September, Lahnstein-Friedland, evangelisches Gemeindehaus
Vom Sterben.

Luthers „Sermon von der Bereitung zum Sterben“ und biblische Texte zum Thema stehen am Vormittag zum Nachdenken an. Am Nachmittag geht es über eine Rundwanderung durch die Ruppertsklamm.

Nähere Informationen und Anmeldung unter Telefon 02621-6285231 oder per E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Zum Foto:
Holzappel und der Herthasee sind erste Station der Reihe „Wort - Wege“ im Rahmen des Reformationsjahres. Bis September werden außerdem mit Luther-Gedanken noch Rheinsteig, Mensfelder Kopf und die Rupperstklamm erwandert. Foto: Matern