Mit Gesang auf den Wegen nach Santiago de Compostela Drucken E-Mail

thumb_1a-stellaris_konzert_sk072012DIEZ/RHEIN-LAHN. (19. Juli 2012) Musik der Pilgerzeit erklingt im Rahmen des Lahn-Festivals „Gegen den Strom“ am Sonntag, 22. Juli um 18 Uhr in der evangelischen Stiftskirche in Diez. Gespielt wird sie von „Stellaris“, der kirchenmusikalischen Formation der bekannten Gruppe „Ranunculus“.

Es ist die hohe Zeit des Mittelalters, die in diesem Konzert durch Klang und Spiel erlebbar wird. Die Klöster und Kirchen waren die Orte, wo diese Musik gepflegt und entwickelt wurde und die wie selbstverständlich in den Alltag der Menschen hineinreichte. Von tiefer Spiritualität, dem Kontakt mit der jüdisch-islamischen Welt und den Erfahrungen der Kreuzzüge, ist diese herrliche, alte Musik geprägt.

Wie Gebete klingen die von Dieter Becker einfühlsam übersetzten viele Jahrhunderte alten Texte. Sie nehmen den Zuhörer mit in die religiöse Welt des Mittelalters, die das Leben der Menschen nachhaltig bestimmte. Überaus reichhaltig ist das hierbei eingesetzte Instrumentarium, das in Verbindung mit Gesang und erklärender Sprache ein Stück großer europäischer Kulturgeschichte lebendig werden lässt. Die sorgfältig ausgewählte Gewandung ist der Zeit angepasst und unterstreicht eindrucksvoll den historischen Charakter der Darbietungen.

„Stellaris“ ist die kirchenmusikalische Formation von „Ranunculus“ (Leitung Ute Grassmann), der weit über die Grenzen des Rhein-Lahn-Kreises hinaus bekannten Musikgruppe, die in den letzten Jahren durch ihre besondere Art des „spielerisch-darstellenden“ Musizierens eine große Anzahl von Zuschauern immer wieder begeistern konnte.

Der Eintritt ist frei. Anmeldungen unter Telefon02604 943 277 oder mobil 0170 275 18 68 oder E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können .

Mehr über das Programm des Lahnfestivals finden Sie hier.