Mit Luther gegen den Strom von Obernhof nach Diez pilgern Drucken E-Mail

thumb_1-2017pilgerbernhof_fotoprivatOBERNHOF/ RHEIN-LAHN. (2. Oktober 2017) „Hier gehe ich und kann nicht anders“ hat Matthias Metzmacher, Pfarrer für gesellschaftliche Verantwortung im Dekanat Nassauer Land, eine Pilgertour in drei Etappen auf dem Lahn-Camino überschrieben. Am Samstag, 7. Oktober steht die dritte und letzte Etappe von Obernhof nach Diez bevor. „Wir wollen mit Luther weiter gegen den Strom durch unser neues Dekanat Nassauer Land pilgern“, beschreibt der Theologe und Diplom-Psychologe einen Aspekt der Tour.

Dass es bei Metzmachers Tour nicht mit der Fließrichtung des Flusses geht, hat durchaus inhaltliche Bedeutung im Reformationsjahr 2017. „Im Reformationsjahr können wir so Spuren und Inspirationen von Luther auf dem Weg entdecken, gesellschaftlich relevante Themen aufgreifen und für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung auch gegen den Zeitstrom mit Gottes Hilfe unterwegs sein“, erklärt der Theologe.

Kirchen auf dem Weg, kleine geistliche Übungen, Phasen der Stille, das Beten mit den Füßen, Lutherweisheiten und eine singende Weggemeinschaft sollen den Tag zu einem besonderen Erlebnis machen. Die Themen Umweltschutz und Bewahrung der Schöpfung begleiten ganz natürlich die Strecke, „und wir hoffen, die herrliche Lahntal- und Höhenlandschaft auch bei schönem Herbstwetter genießen zu können“, so der Theologe.

Startpunkt für die letzte zirka 26 Kilometer lange Etappe ist um 9.30 Uhr die evangelische Kirche in Obernhof. Die Gruppe soll gegen 18 Uhr die Diezer Stiftskirche erreicht haben, um die Tour dort abzuschließen.

Mehr Informationen und Anmeldungen bei Pfarrer Matthias Metzmacher unter Telefon 02603-5099244 oder E-Mail Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können

Zum Foto:
In Obernhof endete die zweite Etappe, um mit Luther gegen den Strom zu pilgern; in der evangelischen Kirche startet dort am 7. Oktober auch die dritte und letzte nach Diez. Foto: privat