Mitarbeiter im Dekanat Diez lernen nicht nur Blumenstecken Drucken E-Mail

thumb_1a-vorkirche0510thumb_1a-blumen1DIEZ/RHEIN-LAHN. (2. Juni 2010) Zu einem Mitarbeitertag hatte die Mitarbeitervertretung (MAV) des evangelischen Dekanats Diez in Kooperation mit dem Dekanat eingeladen. Erzieherinnen, Küster, Pfarramtssekretärinnen und Organisten aus den 18 Kirchengemeinden des gesamten Dekanats konnten einen ganzen Vormittag lang in sieben Workshops Bildung in eigener Sache betreiben.

thumb_1a-andacht0510Rund 80 der etwa 400 Mitarbeiter innerhalb des Dekanates begrüßte die MAV-Vorsitzende Thea Schuhen in der evangelischen Jakobuskirche in Freiendiez, wo der Tag mit einer Andacht von Dekan Hans-Otto Rether begann. Der erinnerte an die von einem Geist getragenen vielen unterschiedlichen Gaben, die die Mitarbeiter in ihrem kirchlichen Dienst einbringen. Die würden oft erst dann wahrgenommen, wenn etwas nicht funktioniert; dabei prägten etwa in einem Gottesdienst gerade auch Altarschmuck und Musik die gesamte Atmosphäre. „Und vielleicht erinnert sich mancher an diese länger als an die Worte des Pfarrers“, so der Dekan. Und auch in den Kindertagesstätten mache sich bemerkbar, wenn die Mitarbeiter mit dem Herzen ihren Dienst erfüllen. Dem gelte es, Respekt und Achtung entgegenzubringen. „Es sind viele Gaben und Dienste, die notwendig sind, aber ein Geist“, so thumb_1a-blumen20510Rether.

Anschließend verteilten sich die Mitarbeiter – darunter nur dthumb_1a-kunst0510rei Männer – auf sieben Workshops, die sie in unterschiedlichen Beschäftigungen schulten. Da gab es etwa viele kreative Angebote: Die Gärtnerei Grünewald öffnete ihr Gewächshaus, um einem guten Dutzend Interessenten zu zeigen, wie man Blumen zu attraktiven Gestecken und Gebinden arrangiert. Anne Rether verwandelte mit ihrer Gruppe ausrangierte Kleider und Stoffe in ganz fantasievolle Kollagen.

thumb_1a-trommelnthumb_1a-zumba0510Rhythmus-Gefühl war bei Birgit Dahm-Begeré gefragt, die in ihrem Trommelkurs zehn kirchliche Beschäftigte im klangvollen Miteinander schulte. Südamerikanische Taktfolgen wurden mit dem Tanz-Centrum Jthumb_1a-singen0510osat-Dörr in der Kindertagesstätte „Am Hexenberg“ während eines Zumba-Kurses in flotte Körperbewegung umgesetzt – da war Kondition gefragt. Meisterhafte Stimmbildung betrieb die Sängerin Valeska Judisch mit sangesfreudigen Mitarbeitern im Konfirmandenraum der Jakobusgemeinde.

thumb_1a-kirchenfhrung0510thumb_1a-stadtfhrung0510Quer durch die Stadt machten sich unter Leitung von Hans-Otto Rether Interessenten auf den Weg, die wissenswert Historisches und Aktuelles über die Diezer Kirchengebäude erfahren wollten. Mit Anke Baumann begaben sich andere Mitarbeiter durch die Diezer Altstadt, um dort auf den Spuren berühmter Frauen der Grafenstadt zu wandeln.

thumb_1a-essendraussen0510Am Mittag war dann die Mittelstraße wieder Treffpunkt aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wo sie sich im und vor dem Gemeindehaus bei einem leckeren Essen sowohl über ihre Erfahrungen in den Workshops als auch ihre Alltagsarbeit in den Kirchengemeinden und deren Kindertagesstätten austauschen konnten. thumb_1a-schuhen-gde0510Thea Schuhen nutzte dabei die Gelegenheit, sich noch einmal bei allen Workshopleitern für ihr Engagement zu bedanken, den Hauptorganisatorinnen des Mitarbeiter-Tages Judith Gäde und Nadine Kröckel, allen, die für das gute Essen gesorgt hatten sowie der Druckerei Aartal-Druck, die den Tag unterstützt hatte. Bernd-Christoph Matern