Mitarbeiter im Dekanat Diez w?hlen neue Vertretung bis 2016 Drucken E-Mail

thumb_1a-theaschuhendankmavDIEZ/RHEIN-LAHN. (16.April 2012) Die etwa 500 neben- und hauptamtlichen Mitarbeiter im evangelischen Dekanat Diez haben eine neue Mitarbeitervertretung (MAV) gewählt. Nadine Kröckel von der evangelischen Kindertagesstätte in Altendiez wurde vom neunköpfigen Vorstand zur neuen Vorsitzenden gewählt. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wählte das Gremium Judith Gäde, die in der evangelischen Kindertagesstätte "Am Hexenberg" in Diez-Freiendiez arbeitet.

Dem neu gewählten Vorstand der Mitarbeitervertretung gehören außerdem an: Sabine Förster, Margit Glauben, Martin Samrock, Manuela Gasteyer, Cordula Kleefeldt, Daniela Weimar und Tina Meffert-Zierke. Astrid Ellermann, Vorsitzende der Synode des evangelischen Dekanats Diez, hatte sich in der Frühjahrstagung mit einem Blumenstrauß bei Thea Schuhen für ihr mehrere Jahrzehnte währendes Engagement in der MAV als Vorsitzende der Vertretung bedankt. Ebenso dankte sie Friedhelm Hahn für sein engagiertes Wirken als Stellvertreter Schuhens. Beide hatten sich jetzt nicht mehr zur Wahl gestellt.

Nebenamtlich und hauptamtlich Beschäftigte der Kirchengemeinden als auch des Dekanats wählen alle vier Jahre eine Mitarbeitervertretung, die ihre Interessen vertreten soll, vergleichbar einem Personalrat bei staatlichen oder einem Betriebsrat bei privaten Arbeitgebern. Neben dem Personal der evangelischen Kindertagesstätten vertritt die MAV beispielsweise auch die Interessen von Küstern, Organisten, Chorleitern oder Pfarramtssekretärinnen.