Mitarbeiterversammlung in Miehlen bietet Infos für 1200 Beschäftigte Drucken E-Mail

thumb_1a-mav080317vorstand_becrima-MIEHLEN/RHEIN-LAHN. (22. März 2017) Zur Mitarbeiterversammlung hatte die Mitarbeitervertretung (MAV) des evangelischen Dekanats Nassauer Land nach Miehlen eingeladen. Die einem Personalrat vergleichbare MAV vertritt die Interessen von derzeit rund 1200 haupt- und nebenberuflich Beschäftigten, die zum überwiegenden Teil in den Kirchengemeinden des Dekanats angestellt sind. Im voll besetzten Bürgerhaus von Miehlen lieferte der MAV-Vorstand zahlreiche vor allem arbeitsrechtliche Informationen.

MAV-Vorsitzende Sabine Förster, die aus beruflichen Gründen am 1. April ihr Amt an Andreas Barth abgibt, begrüßte unter den Gästen Dekanin Renate Weigel, die in einer Andacht anregte, dass fünf Minuten Stille am Tag eine große Kraftquelle für die Lasten im Beruf darstellen könnten. Ansonsten sei die MAV gefragt, wenn es bei Arbeitsbedingungen Probleme gebe, „sie bringt Frieden in Unruhe am Arbeitsplatz“.

Weigel gab aus ihrer Sicht einen kleinen Rückblick auf das erste Jahr im neuen Dekanat, zu dem jetzt 56 Kirchengemeinden gehören; 55 Pfarrpersonen sind im gemeindlichen und übergemeindlichen Dienst tätig; zehn Pfarrstellen sind derzeit aufgrund von Vakanzen, Erkrankungen oder Erziehungsurlaub unbesetzt.

thumb_1a-mav080317saal_becrima-Werner Schreiner stellte den Mitarbeitenden Rechte und Pflichten des betrieblichen Eingliederung-Managements (BEM) vor, mit dem die Arbeitsfähigkeit erhalten werden soll, „nicht zu verwechseln mit Maßnahmen der medizinischen Wiedereingliederung“. Viele Fragen hatten die Anwesenden mitgebracht, denen der MAV-Vorstand Rede und Antwort stand. Angesprochen wurde auch eine gemeindeübergreifende Trägerschaft (GÜT) evangelischer Kindertagesstätten auf Dekanatsebene.

Wenn das Dekanat der Einführung eines solchen Modells zustimmt, können Kirchengemeinden beschließen, sich diesem anzuschließen, um sich damit von Verwaltungsaufgaben zu entlasten. Die GÜT ist auch Thema in der Frühjahrstagung der Synode des Dekanats Nassau am Samstag, 1. April in Netzbach.

Die größte Gruppe, die von der MAV vertreten wird, bilden Erzieherinnen und Erzieher sowie andere Beschäftigte der 34 evangelischen Kindertagesstätten, die es im Dekanat Nassauer Land gibt und die in der Trägerschaft der Kirchengemeinden stehen. Aber auch Pfarramtssekretärinnen, Küster, Organisten und Chorleiter in den 56 Kirchengemeinden werden von der MAV vertreten sowie die direkt beim Dekanat angestellten Kräfte wie beispielsweise Dekanatskantoren und Dekanatsjugendreferenten. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:
Voll besetzt war das Miehlener Bürgerhaus, wohin die Mitarbeitervertretung des evangelischen Dekanats Nassauer Land eingeladen hatten. Fotos: Matern