Mobil im Alter: Förderverein spendet 10.000 Euro für Lila Bus Drucken E-Mail

thumb_1lilabus130516BAD EMS/RHEIN-LAHN. (17. Mai 2016) Mangelnde Mobilität im Alter macht Menschen oft einsam und manchmal auch krank. Vor diesem Hintergrund hatte Axel Urban, Verwaltungsdirektor der Friedenswarte, Anfang des Jahres 2015 die Idee zum „Lila-Bus“. Ein regionales Projekt, das bedürftige Menschen ganz praktisch aus der Einsamkeit holen will. Unterstützung fand Urban jetzt auch im Förderverein des ambulanten Pflegedienstes Friedenswarte unterwegs.

Der Vorstand des Fördervereins beschloss, das Projekt mit einer Spende von 10.000 Euro für die Betriebskosten der inzwischen an fünf Tagen in der Woche stattfindenden Fahrten zu unterstützen. „Ein so wertvolles Angebot muss den Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinden Bad Ems und Nassau erhalten bleiben“, sagte Ludwig Müller, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins.

Aus Sicht des Vorstands des Fördervereins sei es eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, Menschen die nicht mehr in der Lage dazu sind an der Gemeinschaft teilzuhaben, dieses zu ermöglichen. Die engagierten Vorstandsmitglieder des Fördervereins berichteten, auch auf Grund ihrer eigenen Erfahrungen, dass das Problem der Vereinsamung immer mehr zunimmt.

Der Verwaltungsdirektor und der Vorsteher der Stiftung Diakoniewerk Friedenswarte, bedankten sich für die hilfreiche Spende und hoffen auf weitere Unterstützung, um das Projekt in eine Regelleistung der Friedenswarte Unterwegs überführen zu können und somit auch dauerhaft gegen Einsamkeit mobil machen zu können. Die Anschaffung des „Lila-Busses“, der dank einer integrierten Rampe auch den Transport von Personen mit Mobilitätseinschränkungen ermöglicht, erfreue sich einer großen Nachfrage.

Die Möglichkeit eines gemeinsamen Mittagessens mit anschließender Gesprächsrunde und vielfältigen Leistungsangeboten, bringe für viele der Teilnehmer Abwechslung und vor allem Gesellschaft ins Leben. Neben dem Gemeinschafsangebot im Ursprungsgedanken kam ein weiterer Aspekt auf, die Seniorinnen und Senioren machten deutlich, dass gemeinsame Einkäufe und Ausflugsfahrten ihr Leben ebenfalls bereichern.

Zum Foto:
Bei der Übergabe der Spende für den „Lila Bus“ und dessen Unterhaltung (von links): Der stellvertretende Verwaltungsdirektor Oliver Eggert, Verwaltungsdirektor Axel Urban, die Vorstandsmitglieder des Fördervereins der Friedenswarte Unterwegs: Heinrich Rademacher, Hella Hansen, Dr. Wolfgang Michalke, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins der Friedenswarte Unterwegs Ludwig Müller, Vorsteher und Pfarrer Wilhelm Schmidt, Pflegedienstleiterin Dorothea Brandstetter, Bewohnerbeirätin Ursula Starke und Siegfried Preuß.