Mozart-Requiem erklingt am Ewigkeitssonntag in Sankt Goarshausen Drucken E-Mail

thumb_1kantorei-bild_co_becrima-RHEIN-LAHN/ST. GOARSHAUSEN. (14. November 2016) Das Requiem in d-Moll von Wolfgang Amadeus Mozart für Chor, Solisten und Orchester wird zum Ende des Kirchenjahres am Sonntag, 20. November um 17 Uhr in der Katholischen Kirche St. Goarshausen aufgeführt. Das Konzert bildet den musikalischen Höhepunkt zum Ende des Kirchenjahres. Diese Requiem-Vertonung zählt zu den bekanntesten und beliebtesten oratorischen Werken in der Musikgeschichte.

Von Mozart angefangen zu schreiben, wurde es nach seinem Tod von seinem damaligen Schüler und Komponisten Franz Xaver Süßmayr zur Vollendung gebracht. In dieser Fassung erfolgt auch die Aufführung. Eröffnet wird das Konzert durch die Choralkantate „Nun ruhen alle Wälder“ des Schweinfurter Komponisten und Kirchenmusikdirektors Gustav Gunsenheimer.

Ausführende sind die Evangelische Kantorei St. Goarshausen, die Solisten Monika Baumgartner (Sopran) aus Wiesbaden, Susanne Oehm-Henninger (Alt) aus Bad Mergentheim, Karl Schineis (Tenor) aus Hamburg und Wolfgang Schneider (Bass) aus Neumarkt. Erstmalig wird als Orchester die Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach dieses Konzert musikalisch begleiten. Die Orgel spielt Elisabeth Maranca aus Wiesbaden. Die Leitung hat Dekanatskantor Markus Ziegler.

Der Eintritt beträgt für Erwachsene 15 Euro sowie für Schüler und Studenten 10 Euro (im Vorverkauf entsprechend 14 und 9 Euro). Kartenvorverkaufsstellen sind das Bücherland Nastätten 06772-960097 und das Bürgerbüro der Verbandsgemeinde Loreley St. Goarshausen 06771-919140. Dieses Konzert ist wieder eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Kultursommer der Verbandsgemeinde Loreley 2016. Infos: www.markus-ziegler.com.