Musik der Seraphim mit Blechbläsergruppe Sachsen im Rhein-Lahn-Kreis Drucken E-Mail

thumb_1blaesersachsengruppe2017RHEIN-LAHN. (4. September 2018) Die Bläsergruppe Sachsen, ein Blechbläser-Ensemble von Posaunenchorbläserinnen und -bläsern aus dem Region Leipzig und Dresden, ist im Rahmen einer Konzertfahrt derzeit auch durch den Rhein-Lahn-Kreis unterwegs. Im Dekanat Nassauer Land ist das Ensemble jetzt in einigen Kirchen zu erleben.

Das musikalisch vielfältige Konzert steht unter dem Titel „Musik der Seraphim“ und lockt am Sonntag, 9. September um 16.30 Uhr in die evangelische Martinskirche Bad Ems, am Dienstag, 11. September um 19 Uhr in die evangelische Kirche Klingelbach, am Mittwoch, 12. September um 18 Uhr in die evangelische Kirche St. Goarshausen, am Donnerstag, 13. September um 19 Uhr in die evangelische Stiftskirche in Diez, am Freitag, 14. September um 19 Uhr in die evangelische Kirche Dachsenhausen und am Samstag, 15. September um 18 Uhr in die evangelische Kirche Nastätten. Der Titel des Konzerts stammt von der gleichnamigen Motette von Jacobus Gallus, einem alten Meister des 16. Jahrhunderts.

Das diesjährige Programm der Gruppe enthält Werke aus verschiedenen Jahrhunderten, unter anderem von Jacobus Gallus, Jeremiah Clarke, Heinrich Schütz, Friedemann Schaber, Traugott Fünfgeld und Friedel W. Böhler, Stücke für Posaunenquartett, Sätze mit Beteiligung von Schlagwerk und einen gesungenen Beitrag. In Nastätten spielt Dekanatskantor Markus Ziegler bei den Werken für Bläser und Orgel am Königin-Instrument. Der Eintritt ist an allen Veranstaltungsorten frei, um eine Spende wird am Ausgang gebeten, die in Bad Ems zur Hälfte der Sanierung der Kaiser-Wilhelm-Kirche dienen soll.

Die sächsische Bläsergruppe besteht aus einem Freundeskreis von 14 Bläserinnen und Bläsern des Leipziger und Dresdener Raums, die sich seit 1996 zu Konzertfahrten zusammenfinden. Sie gestalten dabei in verschiedenen Gemeinden Bläserkonzerte und wirken bei Gottesdiensten mit. Bei ihrem Musizieren in verschiedenen Kirchengemeinden machen sie auch etwas von der Tradition und der Musik der sächsischen Posaunenchorarbeit deutlich. Die Mitglieder der Gruppe sind Bläserinnen und Bläser sächsischer Posaunenchöre. Friedel W. Böhler, der musikalische Leiter der Gruppe, war Landesposaunenwart in der „Sächsischen Posaunenmission e.V.”, dem Dachverband der insgesamt 470 Posaunenchöre in der evangelisch-lutherischen Landeskirche Sachsens. Zu den bisherigen Reisezielen der Gruppe gehörten neben Deutschland Länder wie Schweden, Dänemark, Österreich und die Schweiz. Ein besonderer Höhepunkt war eine USA-Reise im Jahr 2000.