Musik erinnert ganz unterschiedlich an die Zeit der Reformation Drucken E-Mail

thumb_1a-eulebe214pfeifen_becrima-thumb_1musicalvonbora_foto-schlageterRHEIN-LAHN. (21. September 2017) Gleich drei unterschiedliche Musikformate erinnern am kommenden Sonntag, 24. September in Bad Ems, Diez und Klingelbach an die Reformationszeit. Das Publikum kann entweder einem Kantor hautnah an der Orgelbank zuschauen und -hören, geistliche und weltliche Kompositionen aus der Reformationszeit im Kirchenschiff genießen oder sich amüsant ins Leben der Katharina von Bora hineinversetzen lassen.

"Dem höchsten Gott allein zu Ehren" hat Dekanatskantor Ingo Thrun die nächste Ausgabe der beliebten Reihe Orgelmusik im Gespräch überschrieben, für die sich am Sonntag um 16.30 Uhr die Türen der evangelischen Martinskirche in Bad Ems (Marktstraße) öffnen. Sie macht mit Johann Sebastian Bachs Orgelbüchlein bekannt und bringt reformatorisches Kirchenlied „auff allerhand Arth“ zu Gehör.

Mit Klangbeispielen wird der Dekanatskantor die Kirchenmusik seit der Reformationszeit vorstellen und mit viel Hintergrundwissen erläutern. Bachs „Orgelbüchlein“ ist eine Sammlung von Choralvorspielen für Orgel, die er in seinen Weimarer Jahren 1712 bis 1717 komponierte. Die Choräle bieten ein Kaleidoskop barocker Formvielfalt, wie sie in dieser Konzentration auf engstem Raum ohne Vorbild und ohne Nachfolge ist. Die Zuhörer können auf der Empore der Martinskirche aus nächster Nähe erleben, wie kongenial Bach das reformatorische Kirchenlied in eine Predigt in Tönen übersetzt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende für die Eule-Orgel wird am Ausgang gebeten.

Ebenfalls um 16.30 Uhr öffnet sich auch die Jakobuskirche in Diez-Freiendiez zu einem Konzert mit dem Titel „Reformation und Musik“. Auf dem Programm steht eine bunte Auswahl geistlicher und weltlicher Werke aus der Zeit der Reformation. Es wirken mit: die Nassauische Kantorei sowie drei Solisten Dorothee Laux, Peter Meyer und Heinz-Helmut Neumann, unterstützt von einem kleinen Orchester. Die Leitung hat Dekanatskantor Martin Samrock, der auch die Orgel spielt.

Karten gibt es an der Abendkasse für 12 Euro und im Vorverkauf bei „Buch und Wein“ oder der Gärtnerei Grünewald für 10 Euro.

Wenn Engel lachen...“ heißt schließlich ein reformatorisches Kammermusical am Sonntag um 17 Uhr in der evangelischen Kirche in Klingelbach. Die Schauspielerin, Sängerin und Theologin Miriam Küllmer-Vogt wird darin das Leben und Lieben der „Lutherin" mit musikalischer Begleitung näher bringen und dies auf eine sehr charmante und künstlerisch hochwertige Art und Weise. Die Zuschauer erleben eine ebenso amüsante wie leidenschaftliche Begegnung mit Martin Luthers Ehefrau, der einstigen Nonne Katharina von Bora. (Foto links: Isolde Schlageter)