Musikalischer Reformationsauftakt: Engel sorgen für Musik in Bad Ems Drucken E-Mail

thumb_1aa-euleorgelbadems090316_becrima-BAD EMS/RHEIN-LAHN. (12. Januar 2017) Engel prägen ein Kirchenkonzert am Sonntag, 22. Januar um 17 Uhr in der evangelischen Martinskirche von Bad Ems. Unter dem Motto „...da erschien der Engel des Herren...“ bringt das Ensemble „AdHoc-vokal17“ unter Leitung von Joachim Liefke Chormusik vom Mittelalter bis zur Moderne zu Gehör.

Unter anderem werden ein gregorianisches Sanctus aus der Missa de Angelis, drei Motetten über den Psalm 91 von Michael Haydn, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Benjamin Britten erklingen. Zwei kleinere Kompositionen zum Thema „Engel“ von Markus Ziegler und Armin Himmighofen sind erst vor kurzem entstanden.

Als Nachklang zu Max Regers 100. Todestag singt „AdHoc“ dessen „Nachtlied“ opus 138. Des Erzengels Gabriels marianischer Gruß erklingt dann in der siebenstimmigen Motette „Ave Maria“ von Anton Bruckner; hinzu gesellen sich kürzere Arien von Bach, Händel, Haydn und Cesar Franck, dargeboten von Chorsolisten des Ensembles und Dekanatskantor Markus Ziegler (Nastätten) an der Orgel.

Darüber hinaus wird Ziegler als Solist an der neuen Eule-Orgel das vokale Programm mit virtuosen instrumentalen Akzenten ergänzen. Die vielfältigen inhaltlichen und klanglichen Aspekte der musikalischen Werke vertieft Bildungsreferentin Claire Metzmacher in kurzen Moderationen.

Der Eintritt zum Konzert ist frei; am Ausgang wird um eine Spende zur Finanzierung der Eule-Orgel gebeten.

Zum Foto:
Die neue Orgel in der evangelischen Martinskirche Bad Ems wird ebenfalls während des Konzertes zum Thema Engel erklingen. Foto: Bernd-Christoph Matern