Musikalisches Dorf- und Pfarrfest Dienethal verwirklicht Kinderwünsche Drucken E-Mail

thumb_1a-dpfest16-kinderbild_dienethalDIENETHAL/RHEIN-LAHN. (12. August 2016) Ein tolles Dorf- und Pfarrfest gab es jetzt wieder in Dienethal zu erleben. Die evangelische Kirchengemeinde und die Ortsgemeinde Dienethal zogen dafür erneut erfolgreich an einem Strang. Zwei Tage bestimmten Musik und Tanz die Ortsmitte. Ein gut 30-köpfiges Helferteam bescherte mit seinem Einsatz den vielen Festbesuchern eine fröhliche Stimmung, die obendrein Dienethaler Kinderwünsche in Erfüllung gehen lassen soll.

Bei so viel fleißiger Vorbereitung, die die Organisatoren schon Wochen und Monate geleistet hatten, damit das Fest ein Erfolg wird, hatte auch der Himmel ein Einsehen und meinte es größtenteils gut mit den Sonnenstrahlen. Nachdem Pfarrerin Silke Funk und Ortsbürgermeister Manfred Gleim die Besucher zur Eröffnung des Festes am Backes gemeinsam begrüßt hatten, folgte ein attraktiver Programmpunkt dem anderen.

Den Anfang machte der Männergesangverein „Harmonie“. Mitten unter die Leute hatten sie sich gemischt, um gemeinsam mit ihnen bekannte Volks- und Weinlieder anzustimmen. Mit dabei waren auch Wolfgang Roth am Saxophon und Hilde Pfaff mit Akkordeon, die bereits am Beginn des Festes deutlich machten, dass die Musik im Programm den Ton angibt. Generationsübergreifend heizte das Trash-Drumming-Ensemble „Trash-Beats“ der Kreismusikschule unter Leitung von Christoph Przybilla den Gästen ordentlich ein.

Der Abend galt dann als Talentschmiede aus eigenen Reihen, als die „Good old boys“, sprich Alexander Annas und Andreas Ritter, zu ihren Gitarren griffen und wirklich groovigen Blues und Rock durch Dienethal schickten und nicht ohne Zugabe vom Backes gelassen wurden. Daran änderte auch ein kleiner, heftiger Regenschauer nichts, denn die Stimmung hielt alle auf ihren Plätzen. Am Schlagzeug dabei natürlich für ein paar Nummern Yannick Annas und das neue Talent Max Kaucher aus Becheln, der zeigte, dass er Musik und Rhythmus im Blut hat.

thumb_1a-rrdfdorfplatzfest2013rrDer Open-Air-Gottesdienst am Sonntagmorgen stimmte mit einer Liedpredigt zum irischen Lied „Lord of the dance“ auf das musikalische Event am Nachmittag ein. Der MGV „Harmonie“ Dienethal gestaltete mit und lud die Gemeinde zur lautstarken Unterstützung ein. Bereits zum vierten Mal ließ die bekannte Irish-Folk-Band „Rambling Rovers“ dann am Sonntag die Herzen der Zuhörer höher schlagen mit ihren unverwechselbar charakteristischen Klängen aus Schottland, Irland und England, aus den USA und Frankreich. Aber auch das Auge bekam etwas geboten. Dafür sorgten die „Rhine-Mosel-Squeezer“ mit ihren perfekten Square-Dance-Vorführungen. Ein stimmungsvoller Leckerbissen, bei dem die Funken der Fröhlichkeit nur so sprühten und die Zuschauer ansteckten.

Leckerbissen für den Magen gab es natürlich auch reichlich zu genießen während des zweitätigen Riesenevents in der kleinen Gemeinde. Nebenbei lenkte der Nassauer Eine-Welt-Laden den Blick auf Länder und Menschen, denen es nicht so gut geht wie in Deutschland und rührte die Werbetrommel für fair gehandelte Produkte.

Fröhlichkeit und Stimmung kamen den Besuchern zugute, eine große Tombola den Gewinnern und dem Dienethaler Nachwuchs. Denn durch sie konnten 500 Euro zur Renovierung des in die Jahre gekommenen Spielplatzes überreicht werden. Die Kinder bedankten sich mit einem Gemälde für die Spende aus der Tombola (siehe Foto oben links).