Nacht der Kirchen zum Reformationsfest im Dekanat Diez Drucken E-Mail

thumb_1church-night-buttonDIEZ/RHEIN-LAHN. (4. Oktober 2010) Erstmals veranstaltet das evangelische Dekanat Diez eine „Nacht der Kirchen“. Am Reformationstag, Sonntag, 31. Oktober, gibt es zwischen 17 und 22 Uhr in zehn Gotteshäusern unterschiedliche Angebote, vom Gottesdienst über Kabarett und Kino bis hin zur Kirchturmbesteigung. Mit dieser „ChurchNight“ sollen die Menschen eingeladen werden, eine oder mehrere Kirchen zu besuchen, um dort neu mit der Botschaft der Reformation in Berührung zu kommen.

thumb_1cramberg2006thumb_1a-wasenbach2006thumb_1a-kircheburgschwalbach2010"Humorvolles und Musikalisches" heißt es etwa um 19 Uhr in der evangelischen Kirche Burgschwalbach. In Cramberg findet um 21 Uhr ein Jugendgottesdienst statt, nachdem sich Kirchtürenin Wasenbach um 18.30 und in Cramberg um 19.30 Uhr bereits für einen Reformationsgottesdienst geöffnet haben. „Reformation –Film – thumb_1diez-stiftskirche2005thumb_1a-stpeterkirchealtendiezGottesdienst“ heißt es ab 18 Uhr in der Stiftskirche in Diez. Um 20.30 Uhr wird die Kirche zum Kino, wo „Luther – der Film“ gezeigt wird. Dazwischen heißt es vor der Kirche „Schmausen wie bei Luther“, außerdem gibt es Feuerkörbe und einen Thesenanschlag. Die St. Peter-Kirche zu Diez öffnet sich um 18 Uhr für eine Vorstellung des Improvisationstheaters „Für Garderobe keine Haftung“. Die Besucher erwartet Unterhaltsames zum Thema Kirche und Nacht.

thumb_1a-jakobuskirchenacht2010"Kirche mit allen Sinnen erleben" ist die Nacht der Kirchen in der evangelischen Jakobuskirche Diez-Freiendiez überschrieben. Um 18.30 Uhr steht ein Orgelkonzert mit Lutherliedern auf dem Programm. Bibelimprovisations-Theater zeigt um 19.30 Uhr die Theodissa-Bühne. Um 20.30 Uhr erwartet die Besucher ein Chorkonzert des Vokalensembles Unterlahn-Diez unter dem Motto „Lobet den Herren“. Um 21.30 Uhr gibt es eine Taizé-Andacht. Zwischendurch lockt Kulinarisches; außerdem stehen Fühlkiste, Duftorgel sowie ein Lutherspiel und –puzzle für die Besucher parat. Arztgeschichten in der Bibel gibt es ab 17 Uhr in der Kapelle im DRK-Krankenhaus von Diez zu entdecken. „Der richtige Umgang mit dem Arzt“, „Von Arzt zu Arzt“ und „Halbgötter in Weiß?“ sind die Themen.

thumb_1eppenrodinnen2006Zum Familiengottesdienst öffnet sich die evangelische Kirche Eppenrod um 18 Uhr. Um 19 Uhr steht die Kirche unter dem Motto „Futtern wie bei Luthern“, für eine Bibelausstellung und ein Lutherquiz offen. Um 20 Uhr werden Lutherlieder gehört und gesungen. Meditative Poesie und Musik aus den Zeiten Luthers gibt es um 21 Uhr zu erleben. Die Nacht der Kirchen endet in Eppenrod um 21.45 Uhr mit einem Nachtgebet und Segen.

thumb_1a-doernberginnen2009thumb_1holzappel2005"Auf dem Weg der Freiheit – die Reformation mit allen Sinnen erleben" können Besucher in Holzappel und Dörnberg. Aufbruch, Impuls und Beginn ist um 18 Uhr in der Kirche in Dörnberg. Pfarrer i.R. Dr. Wolfgang Herrmann spricht über Ursachen der Reformation. Unterbrechung heißt es gegen 19.30 Uhr bei einer Zwischenstation im Dorfgemeinschaftshaus in Charlottenberg, wo Heinz Simon über das Thema Waldenser in der Esterau spricht. Anbruch ist gegen 21 Uhr der Titel der dritten Station, an der die Besucher in der evangelischen Kirche Holzappel eine musikalische Soirée erwartet. Zwischendurch gibt es kleine Speisen, Musik zu hören, viele geistliche Impulse aufzunehmen, und es wird gemeinsam gewandert.

thumb_1a-klingelbachinnennacht2009Nach einem Reformationsgottesdienst um 18 Uhr in der evangelischen Kirche in Klingelbach, thumb_1hirschberginnen2005an dem sich der Posaunenchor mit Variationen über das Luther-Lied „Ein feste Burg“ beteiligt, stehen dort ein Imbiss und eine „lebendige Reformationsgeschichte“ in Texten, Bildern, Anspielen und Gesprächen auf dem Programm. Die evangelische Kirche in Hirschberg steht ab 18 Uhr offen. Neben Informationen über das Gotteshaus und seine Geschichte besteht die Möglichkeit, den Glockenturm zu besichtigen. Um 19 Uhr beginnt ein Liedergottesdienstes, ab 20 Uhr laden Tee- und Weinstube zum gemütlichen Beisammensein ein, und um 21.30 Uhr beendet eine Abendandacht die Nacht der Kirchen in Hirschberg.

Das Programm zur Nacht der Kirchen am Reformationsfest auf einen Blick können Sie sich hier herunterladen.