Nastätten freut sich auf neuen Klang restaurierter Orgel Drucken E-Mail

thumb_1a-oe1117team_becrima-thumb_1a-oe1117zuegenah_becrima-NASTÄTTEN/RHEIN-LAHN. (16. Januar 2018) Mehr als ein Jahr verbrachte sie in einer Werkstatt – nun steht die Voigt-Orgel wieder spielbereit in der evangelischen St. Salvator-Kirche in Nastätten. Wie das grundlegend restaurierte Königin-Instrument klingen wird, können die Besucherinnen und Besucher eines festlichen Gottesdienstes erleben, mit dem die Orgel am Sonntag, 21. Januar um 10 Uhr eingeweiht wird.

Christian Friedrich Voigt aus Wiesbaden-Igstadt hat das Instrument in den Jahren 1859/1860 erbaut. Vor gut einem Jahr hat es die Orgelbau-Firma Bosch aus Niesetal-Sandershausen bei Kassel abgebaut und dort restauriert, rekonstruiert und erweitert. Unter anderem wurden viele Pfeifen neu rekonstruiert und die Windladen restauriert wiederhergestellt; außerdem erhielt die Orgel eine völlig neue Mechanik.

thumb_1a-oe1117aufzug_becrima-thumb_1a-oe1117tastaturvh_becrima-Nicht nur für Dekanatskantor Markus Ziegler war es ein sehr ergreifender Moment, als das Königin-Instrument, wie die Kirchenorgel aufgrund seiner Größe auch genannt wird, schon seit Mitte November Stück für Stück wieder auf der Empore der Kirche aufgebaut wurde. Um 60 Zentimeter wurde sie dort weiter nach vorn gerückt; das ist besser für die Luftzirkulation und auch die Klangentfaltung. Für den Laien stellt es schon ein kleines Wunder dar, wie das vermeintliche Wirrwarr an feinen Holzstäben und Metallteilen durch die Fachleute so passend ineinander findet, dass das Instrument später nach dem Einbau der Pfeifen einen solch imposanten Klang erzeugen kann.

thumb_1a-oe1117zuegenah1_becrima-Mit der jetzigen umfassenden Restaurierung erhält die Orgel ihren ursprünglichen romantischen Klangcharakter wieder zurück, nachdem bei einem Umbau im Jahr 1970 der Registerumfang verkleinert und originale Pfeifen umintoniert worden waren. Was Kirchenbesucher und den Kantor gleichermaßen freuen dürfte: Der Organist kann künftig bei Konzerten und zur Begleitung des Gemeindegesangs den Orgelklang aus 1350 Pfeifen zusammenstellen, das sind 366 mehr als bisher.Vergangene Woche gab es noch einmal eine Abnahme mit Kantor Ziegler. Bis auf eine Kleinigkeiten, wie etwa die Beschriftung der Register, ist das sanierte Instrument jetzt wieder fertig und tonal abgestimmt auf seinen Standort voll einsatzfähig.

thumb_1a-oenae120118ziegler_becrima-Klar, dass der festliche Einweihungs-Gottesdienst von viel Musik geprägt sein wird. Neben dem neuen Klang der Orgel dürfen sich Besucherinnen und Besucher außerdem auf die Mitwirkung der Dekanatskantorei unter Leitung von Markus Ziegler freuen, die Werke für Chor und Orgel zu Gehör bringt. Daneben wird Zieglers Komposition „Singet dem Herrn ein neues Lied“, eine Vertonung von Psalm 98, uraufgeführt. An der Orgel spielt außerdem der Orgelsachverständige der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Kantor Thomas Wilhelm. Die Predigt halten Pfarrerin Anne-Bärbel Ruf-Körver und Pfarrer Kristian Körver. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto (oben links):
Dekanatskantor Markus Ziegler freute sich, als Geschäftsführer Martin Bosch von der Orgelbaufirma mit seinen Mitarbeitern Mircea Hernold, Gerd Hübner und Thomas Heinemann (von links) die restaurierte und erweiterte Voigt-Orgel in der evangelischen Kirche anlieferte. Nach Aufbau und Stimmung der 1350 Pfeifen kann sie nun eingeweiht werden und nicht nur in Gottesdiensten ihren neuen Klang entfalten. Fotos: Matern