Netzwerk Demenz Bad Ems-Nassau feiert: Fachreferat zum Auftakt Drucken E-Mail

thumb_1demenz-rhein-lahn-logo-quadratBAD EMS/RHEIN-LAHN. (2. Mai 2017) Anlässlich seines zehnjährigen Bestehens lädt das Demenz Netzwerk Bad Ems-Nassau zu einer „Geburtstagsfeier“ ein. Als Festredner werden zum Auftakt am 8. Mai um 18 Uhr in Bad Ems Staatssekretär David Langner (Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz), Landrat Frank Puchtler, Verbandsgemeindebürgermeister Josef Oster und Patrick Landua (Referatsleiter „Gesundheit und Alter“ der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz e.V., Mainz) erwartet. Für einen fachlichen Vortrag konnte das Netzwerk Univ.-Prof. Dr. Andreas Fellgiebel gewinnen.

thumb_1prof.dr.fellgiebelAls Leiter des Forschungsschwerpunktes „Normales Altern und Neurodegeneration“ der Demenz Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Mainz und Chefarzt Gerontopsychiatrie der Rheinhessen-Fachklinik Alzey gilt er als einer der führenden Demenzforscher in Deutschland. Seit 2001 beschäftigt er sich in Mainz mit Forschung und Diagnostik von Alzheimer.

Unter dem Titel „Demenz: Warum ist eine frühe Diagnostik wichtig?“ wird Prof. Dr. Fellgiebel über Möglichkeiten von Frühdiagnostik beim Hausarzt, beim Facharzt und in der Gedächtnisambulanz und die entsprechenden Zugangsmöglichkeiten berichten. Auch aktuelle Entwicklungen in der Forschung und Therapie von Demenz-Erkrankungen werden zur Sprache kommen. Im Anschluss an seinen Vortrag steht Prof. Dr. Fellgiebel für Publikumsfragen zur Verfügung. Die musikalische Gestaltung übernehmen „Die Wilden Alten“. Im Anschluss besteht noch ausreichend Gelegenheit für Gespräche und zwangloses Miteinander bei einem Steh-Imbiss.

Zu dieser Feier am Montag, 8. Mai, 18 Uhr, sind alle interessierten Bürger in den Sitzungssaal des Bad Emser Rathauses (Verbandsgemeindeverwaltung, Bleichstraße 1) eingeladen. Barrierefreier Zugang ist gewährleistet. Einzelne Stationen des Demenzparcours werden bereits an diesem Abend zu sehen sein. Der komplette Parcours wird verteilt auf zwei Standorte (Bad Ems – Haus der Kirche, Kirchgasse 15-17 und Nassau – Sozialkompass, Gerhart-Hauptmann-Straße 1) vom 9. bis 19. Mai zur Verfügung stehen. Interessenten und Gruppen können sich mit dem Pflegestützpunkt Bad Ems unter Telefon 02603-5750 (Stefan Hauser) wegen Terminvereinbarungen in Verbindung setzen.

Unterstützt werden die Aktivitäten zum Jubiläumsjahr durch den Stiftungsfonds DIADEM der Stiftung Diakonie Hessen, die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) im Rahmen der Demenzkampagne Rheinland-Pfalz und das Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie des Landes Rheinland-Pfalz (MSAGD). Nähere Informationen bieten die Internet-Plattformen der Demenz Netzwerke im Rhein-Lahn-Kreis: www.demenz-rhein-lahn.de www.facebook.com/DemenzRheinLahn.