Neue Initiative: Durch Trauer wieder eigenen Weg finden Drucken E-Mail

thumb_1vongutenmchten-co-cm-LAHNSTEIN. (4. März 2010) Der Tod einer geliebten Person wirft viele Menschen aus der Bahn. Mit Trauer leben zu lernen und zu einem eigenen Weg ohne den Verstorbenen Menschen zurückzufinden, dabei möchte die katholische Kirche in Lahnstein behilflich sein. In der ökumenischen „Initiative Trauer“ sollen Gespräche über die eigenen Probleme und Gefühle mit anderen trauernden Menschen stützen und trösten und hilfreiche Wegbegleitung sein.

"Die geleitete Gruppe bietet dafür einen geschützten Raum", erklärt Gisela Schmidt, evangelische Krankenhausseelsorgerin, Diplom-Psychologin und Supervisorin (DGSv), die die Initiative zusammen mit Hella Schröder, Gemeindereferentin der katholischen Kirchengemeinde St. Martin, Inge Steiger (ebenfalls Supervisorin) und Claudia Schmidt, Mitarbeiterin der Elterninitiative krebskranker Kinder, leitet. „Manchmal bedeutet Trauer, ganz allein sein zu wollen, manchmal sehnen sich Trauernde aber auch nach Verständnis und Begleitung, die wir mit unserer Initiative geben möchten“, sagt Hella Schröder.

Der Gesprächskreis trifft sich jeweils am 2. Montag im Monat von 16 bis 17.30 Uhr in der Südallee 1a. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Nähere Informationen geben Inge Steiger (Telefon 0261/1338408), Claudia Schmidt (02621/40388), Hella Schröder (02621/40007) oder Gisela Schmidt (02603/5049070).

Das erste Treffen ist am Montag, 8. März um 16 Uhr.