Neue Landessynode startet mit Frank Puchtler als Propsteisprecher Drucken E-Mail

thumb_1a-ekhn-synodei-2013_becrima-RHEIN-LAHN. (31. Mai 2016) Frank Puchtler wurde von den Synodalen der Propstei Süd-Nassau zu deren Sprecher für die neue Landessynode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gewählt. Die trifft sich ab Donnerstag, 2. Juni, in Frankfurt zu ihrer konstituierenden Sitzung.

Der 54-jährige Synodale des evangelischen Dekanats Nassauer Land aus Oberneisen und Landrat des Rhein-Lahn-Kreises ist seit 2010 Mitglied des obersten Entscheidungsgremiums der evangelische Landeskirche und tritt die Nachfolge von Dieter Zorbach (Bornich) an.

Der Propstei Süd-Nassau gehören neben dem in Rheinland-Pfalz gelegenen Dekanat Nassauer Land auch die Dekanate Hochtaunus, Kronberg, Rheingau-Taunus und Wiesbaden in Hessen an. „Es gibt ein gutes Miteinander zwischen den neuen und den erfahrenen Mitgliedern der Synode“, sagte Puchtler nach seiner Wahl in der Propstei in Wiesbaden.

Im Mittelpunkt der Kirchensynode, die bis Samstag in Frankfurt tagt, stehen Wahlen. So stellt sich Ulrich Oelschläger aus Worms erneut zur Wahl für den Vorsitz der Kirchensynode. Außerdem beschließt das „Parlament der evangelischen Kirche“ unter anderem über die Einrichtung und Besetzung mehrerer Ausschüsse.

Mehr Informationen zur Tagesordnung der konstituierenden Sitzung und zur Kirchensynode finden Sie hier.