Nicht nur in Klingelbach Schuljahr 2016 unter Gottes Segen begonnen Drucken E-Mail

thumb_1einschul2016klingelbachRHEIN-LAHN. (1. September 2016) Es ist ein guter Brauch, das neue Schuljahr mit einem Gottesdienst zu starten. Wenn für die Erstklässler „der Ernst des Lebens“ beginnt, dann tut es gut zu erfahren, dass die messbaren Leistungen eines Menschen ganz gleich in welchem Alter zwar hilfreich im Leben und dem Beruf sein mögen, dass Christen aber einen Gott haben, bei dem das deutsche Schulnotensystem aber nicht zählt, um wertvoll zu sein.

Wie in vielen Gemeinden des Rhein-Lahn-Kreis wurde deshalb auch in der evangelischen Kirche von Klingelbach das neue Schuljahr unter Gottes Segen gestellt. Im vollbesetzten Gotteshaus feierten rund 70 Erstklässler mit ihren Familien, Lehrerinnen und Erzieherinnen ihre Einschulung. Geistliche aus fast allen Kirchengemeinden des Einrichs sprachen ihnen Gottes Segen für diesen aufregenden Schritt zu.

Sinnbildlich dafür hing im Altarraum ein vom Kindergottesdienstteam liebevoll vorbereiteter großer bunter Hut, unter den die Grundschüler Papiermännchen mit ihrem Namen anbringen konnten. Er wird in der Schule einen Platz finden und die Kinder in den kommenden Wochen und Monaten daran erinnern, dass sie immer von Gott behütet sind.

Zu den Klängen des Liedes „Gottes guter Segen ist wie ein großer Hut" konnten dann alle genießen, wie es sich anfühlt, wenn im altehrwürdigen Kirchenraum mal die Jugend lautstark den Ton angibt.