Noch ein Jahr Vorbereitung bis zum Kirchentag in Dortmund Drucken E-Mail

thumb_1dekt37_plakatpraesentation_2DORTMUND/RHEIN-LAHN. (26. Juni 2018) In einem Jahr wird der Startschuss für den Kirchentag in Dortmund fallen. Die Losung sowie Formate, Projekte und Themen für den 37. Deutschen Evangelischen Kirchentag 2019 wurden in den vergangenen Monaten beschlossen. Nun startet die konkrete inhaltliche und organisatorische Vorbereitung.

Ab Herbst 2018 können sich interessierte Teilnehmende, Helferinnen und Helfer anmelden. Mitwirkende können sich schon jetzt für die Programmgestaltung des Kirchentages bewerben.

Das Gedenken steht am Anfang: Ein Innehalten und Gedenken an die Gräueltaten des Nationalsozialismus. In jeder Kirchentagsstadt mit einem eigenen Schwerpunkt. Anschließend beginnt der Kirchentag offiziell mit Eröffnungsgottesdiensten im Stadtzentrum. Es folgt der Abend der Begegnung: Ein großes Straßenfest in der Innenstadt mit vielen Ständen und regionalen Leckereien, Bühnen und Konzerten, zu denen 200.000 Teilnehmende im Laufe des Abends erwartet werden.

Darauf folgen intensive Tage mit über 2000 kulturellen, gesellschaftspolitischen und geistlichen Veranstaltungen: Vorträge, Workshops und Konzerte. Eine Besonderheit des Kirchentages in Dortmund wird es am Ende der fünf Tage geben: Erstmals seit dem Kirchentag in Frankfurt 2001 wird der Schlussgottesdienst wieder in einem Stadion begangen: Im größten Fußballstadion Deutschlands, dem Signal Iduna Park.

Die heiße Phase der Vorbereitung beginnt nach dem Sommer. Ab Anfang September können Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Tickets für den Kirchentag kaufen. Wer beim Kirchentag mitwirken möchte, kann sich bereits seit April für ganz verschiedene Mitwirkungsbereiche bewerben. Mehr Informationen finden Sie hier .

Der Deutsche Evangelische Kirchentag ist eine Bewegung, besteht seit 1949 und ist alle zwei Jahre in einer anderen Stadt zu Gast. Der 37. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 19.-23. Juni 2019 in Dortmund statt.