Offene Kirche in Dausenau: Vom Brunch und Workshops bis zum Konzert Drucken E-Mail

thumb_1emporeorgel09-2015_becrima-DAUSENAU/RHEIN-LAHN. (7. Juni 2016) Einen abwechslungsreichen Tag der offenen Kirche bietet die evangelische Kirchengemeinde Dausenau am Samstag, 11. Juni ab 10.30 Uhr in und rund um die Kastorkirche an. Dabei steht das dörfliche Zusammenleben der Generationen im Mittelpunkt. Anlass sind zwei runde Jahrestage: Seit 20 Jahren gibt es in Dausenau offene Kirchentüren außerhalb der Gottesdienstzeiten, und vor zehn Jahren wurde die Orgel der Firma Förster & Nicolaus eingeweiht.

Von 10.30 Uhr bis 13 Uhr erwartet die Besucher ein Brunch für alle Generationen in der Kastorkirche. Dazu sollen auch die Kirchenbänke des Gotteshauses im Kirchenschiff anders angeordnet werden. Ab 13 Uhr heißt es dann „Spiel und Spaß mit der Kinderkirche“, die den kleinen Gästen jede Menge Kurzweil verspricht. Kinder ab 3 Jahren bauen eine Arche Noah, Kinder ab 6 Jahren eine Kirche. Um 13.30 und um 15.30 Uhr gibt es eine spezielle Kirchenführung für Kinder, und um 14 und um 16 Uhr dürfen Klein und Groß während einer Orgelführung auch einen Blick ins Innere des Königininstruments werfen.

Gleichzeitig können die großen Gäste zwei Workshops besuchen. Einmal geht es von 13 bis 14.30 Uhr um evangelische Familienbilder im 21. Jahrhundert. „Das Bild, wie eine Familie aussehen kann, hat sich in den letzten Jahrzehnten verändert und ist vielfältig geworden“, sagt Gemeindepfarrerin Jasmin Schönemann-Lemaire. „Wir fragen nach dem Bild beziehungsweise den Bildern der Familie in der Bibel und suchen nach theologischer Orientierung für Gegenwart und Zukunft“, so die Theologin.

Von 15 bis 16.30 Uhr stellen dann Dieter Zorbach von der Initiative 55 plus-minus und sein Team eine neue digitale Mitmachbörse vor. Die moderne App hat den Titel „Mein Dorf 55 plus – Trotz Alter bleibe ich!“ und will eine Infrastruktur gewährleisten, die älteren Menschen ermöglicht, auch im Alter im Dorf leben zu können. „Unter anderem stellen wir Lösungen vor, wie man Hilfe bekommen kann, wenn der Zugriff auf die App nicht möglich oder kein Handy vorhanden ist“, so Zorbach.

Zwischendurch locken ab 14 Uhr Kaffee, Waffeln und Kuchen, eine Blechblasinstrumenten-Schau, Rätsel für Kinder und Erwachsene sowie das Computerspiel „Ludus Ante Portas“ zum Gotteshaus in Dausenau. Um 17 Uhr wird ein Festgottesdienst gefeiert. Um 20 Uhr krönt ein Konzert im Rahmen des Lahnfestivals „Gegen den Strom“ für Orgel und Horn mit Gisbert Wüst und Armin Schmack unter dem Titel „...so werden wir sein wie die Träumenden...“ den Tag der offenen Kirche.

Um für den Brunch in der Kirche am Vormittag besser planen zu können, wird um eine Anmeldung bis zum 8. Juni im Pfarramt gebeten unter Telefon 02603-6256. Die Kosten für den Brunch betragen 15 Euro für Erwachsene und 7,50 Euro für Kinder. (bcm)