Offene Kirchen: Zentrum bietet viele Informationen und Hilfen Drucken E-Mail

thumb_1a-offenekirchematerialRHEIN-LAHN/FRANKFURT. (15. Februar 2018) Offene Türen gibt es auch an evangelischen Kirchen immer öfter. Doch das bedingt je nach Lage auch unterschiedlicher Organisationsformen. Das Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) unterstützt Gemeinden mit Fortbildungen und Druckvorlagen auf dem Weg zu geöffneten Gotteshäusern.

Offene Kirchen werden geschätzt. Sie werden von Touristen besucht oder von Pilgerinnen aufgesucht. Trauernde fühlen sich geborgen, Betende genießen die Ruhe. Kirchen offen zu halten ist einfach und anspruchsvoll zugleich. Einfach ist es, weil die Kirchengebäude in der Regel vorhanden sind und als Glaubenszeugnis zugänglich sind, in ihrer Gestaltung vom christlichen Glauben erzählen und mit einer offenen Tür eine einladende Geste verbunden ist, die allen Vorüberkommenden signalisiert: „Hier bist du willkommen!“

Anspruchsvoll ist es je nach Standort und Lage zu entscheiden, ob die Kirche einfach geöffnet werden kann oder ob es sinnvoll und notwendig ist, einen Kreis von Menschen mit der Aufgabe zu betrauen in der geöffneten Kirche anwesend zu sein. Anspruchsvoll ist es, die Kirche ansprechend zu gestalten, so dass sie zu Gebet und Meditation einlädt und den Raum als Glaubenszeugnis wirken lässt.

Mit ihren alljährlichen Studientagen ermutigt das Zentrum Verkündigung der EKHN Gemeinden zur Kirchenöffnung. Der nächste Studientag findet am Samstag, 10. März in der Stadtkirche Groß-Gerau statt. Die Anmeldefrist ist zwar bereits verstrichen, aber vielleicht sind noch Plätze frei.

Außerdem unterstützt das Zentrum die Gemeinden mit Druckvorlagen für Faltblätter, die mit Fotos der eigenen Kirche gestaltbar sind, um in offenen Kirchen ausgelegt zu werden. Für Kirchenvorstände, die sich mit der Frage beschäftigen, was bei einer offenen Kirche alles zu beachten ist, gibt es einen Leitfaden „Offene Kirchen“, der grundlegende Informationen bietet, die im Rahmen der Öffnung einer Kirche eine Rolle spielen.

Mehr Informationen zu offenen Kirchen finden Sie im Internet hier .