Offene Türen an lebendigen Adventskalendern in Diez und Nassau Drucken E-Mail

thumb_1la-na-2012_becrima-DIEZ/NASSAU. (23. November 2016) Auf vollen Touren laufen derzeit wieder die Vorbereitungen für einen lebendigen Adventskalender in der Stadt Diez und der Stadt Nassau. Die evangelischen und die katholischen Kirchengemeinden wollen dort so auf den Grund der Adventszeit hinweisen und in Nassau vom ersten Advent, Sonntag, 27. November, bis Sonntag, 4. Dezember jeweils um 17.30 Uhr sowie in Diez bis Sonntag, 11. Dezember jeweils um 17.17 Uhr Türen in der Stadt für besinnliche Momente und Begegnungen öffnen.

thumb_1a-akdi16vorbereitungEine halbe Stunde etwas zur Ruhe kommen und den Advent als eine Zeit der Erwartung erleben – dazu sollen die allabendlichen Treffen beitragen in einer oftmals von Hast geprägten Vorweihnachtszeit. Darüber hinaus bietet der lebendige Adventskalender die Möglichkeit, Einblick in Orte und Einrichtungen zu bekommen und zu erfahren, welche Rolle dort der Advent spielt. Hinter den Türen erwartet die Kalender-Gäste neben Informationen der Gastgeber Besinnliches, Fröhliches, Nachdenkliches und Musikalisches.

In beiden Städten an der Lahn startet die Adventsaktion bereits zum fünften Mal. In den ersten beiden Adventswochen wird sich in Diez täglich eine neue Tür öffnen (an den Wochentagen jeweils um 17.17 Uhr, an den Sonntagen in den Gottesdiensten). Über viele neugierige Gäste am Kalender, der sich in Diez erstmals im Jahr 2007 öffnete, freut sich das rührige Vorbereitungsteam. Ihm gehören in diesem Jahr Matthias Metzmacher, Danah Caspers-Lassen, Astrid Ellermann, Christiane Sonntag, Christiane Beule sowie Kerstin und Ingo Lüderitz an.

Verbunden ist die Adventsaktion auch in diesem Jahr mit einer guten Tat. Unter dem Motto „Wünsche werden wahr!“ können in Diez diesmal Geschenkgutscheine bei der Aktion mitgenommen und dann beim Spielwarengeschäft „Peter Haber“ in der Diezer Rosenstraße bezahlt werden. Diese Gutscheine kommen kurz vor Weihnachten den Kindern der Familien zugute, die von der Tafel des Diakonischen Werkes versorgt werden. Die Gutscheine besitzen einen Wert von 20 Euro, von denen der Spender 18 Euro trägt. Das Spielwarengeschäft hat sich bereit erklärt, sie jeweils auf 20 Euro aufzustocken.

„Natürlich sind zu Weihnachten die Geschenke nicht das Wichtigste, aber jede und jeder kann sich vielleicht vorstellen, was Weihnachten ohne Geschenke für Kinder bedeutet“, animiert Pfarrer Ingo Lüderitz zum Mitmachen. „Und schließlich erinnert uns Weihnachten daran, dass Jesus als Geschenk für uns alle auf die Welt gekommen ist.“

Hier finden Sie die Termine und Orte des Diezer Adventskalenders

In Nassau wird mit den Spenden, die während der Aktion gesammelt werden, in diesem Jahr der Jugendtreff der Stadt Nassau unterstützt.

Nach den Eröffnungs-Gottesdiensten der Aktion in Nassau am Sonntag, 27. November in der evangelischen (10.15 Uhr) und der katholischen Kirche (10.30 Uhr) öffnet sich am Montag, 28. November, die Tür des Beratungszentrums „Sozialkompass“ in der Gerhart-Hauptmann-Straße 1. Das Geschäft der Stiftung Scheuern (Obertal 12) ist am Dienstag, 29. November, Ziel der Aktion. Am Mittwoch, 30. November, leuchtet der Herrnhuter Stern, das Erkennungszeichen für die offenen Türen des Nassauer lebendigen Adventskalenders, am Eingang zur Galerie des Foto-Studios Riege in der Emser Straße.

Weiter geht es am Donnerstag, 1. Dezember, zum Jugendtreff der Stadt Nassau im Günter-Leifheit¬-Kulturhaus (Obertal 9a). Am Freitag, 2. Dezember, steht ein Besuch der Kleiderkammer „St. Martins Mantel“ (Kaltbachstraße 3) der ökumenischen Flüchtlingsinitiative Nassau auf dem Kalender-Programm. Außerdem ist der lebendige Adventskalender wieder zu Gast auf der Bühne des Nassauer Weihnachtsmarktes am Samstag, 3. Dezember. Startzeit für die offenen Türen ist jeweils um 17.30 Uhr.

Die Abschlussgottesdienste in Nassau beginnen am Sonntag, 4. Dezember um 10.15 Uhr in der evangelischen und um 10.30 Uhr in der katholischen Kirche. In der evangelischen Johanniskirche werden im Anschluss auch die während der Aktion gesammelten Spenden überreicht. (bcm)

Zu den Fotos:
Der Herrnhuter Stern ist Erkennungszeichen des ökumenischen lebendigen Adventskalenders in den Städten Diez und Nassau. Der charakteristische Stern mit 25 Zacken entstand im 19. Jahrhundert in Internaten der Herrnhuter Brüdergemeine. Foto: Matern

Foto rechts:
Auch das Diezer Adventskalender-Team freut sich über viele Besucher an den offenen Türen (von links): Christiane Sonntag, Kerstin Lüderitz, Astrid Ellermann, Christiane Beule, Ingo Lüderitz, Matthias Metzmacher und Danah Caspers-Lassen.