Online-Stress war Thema des Dekanats-Konfitages 2017 in Miehlen Drucken E-Mail

thumb_a-kt2017kistenklettern_fotodekanatRHEIN-LAHN/MIEHLEN. (28. September 2017) „Oh Gott – immer online“, war der Konfitag des evangelischen Dekanats Nassauer Land überschrieben, zu dem die evangelische Jugend ins Miehlener Bürgerhaus eingeladen hatte. Der Tag handelte vom Stress und dem Gefühl von Einsamkeit, den die ständige Erreichbarkeit auslösen können, bis hin zum Gewinn, der mit dem Einsatz moderner Medien ebenso verbunden sein kann. Ein Parcours mit einem Dutzend Stationen forderte dabei sowohl das reale haptische Geschick der Jugendlichen als auch deren digitales Know-how.

Schon im Eröffnungslied „Durchgehend online“ wurde die Lebenswirklichkeit der jungen Leute musikalisch auf den Punkt gebracht. „Telefonieren war gestern, Mann! Wenn du was willst, dann schreib mich doch an!“ oder „Du darfst mich nicht beim Chatten stören!“, tönte es da unter anderem. Im folgenden Anspiel zur Einstimmung aufs Tagesthema wurde eine typische Alltagssituation aufgegriffen. Eine Jugendliche, die jemanden zum Reden sucht, aber nur auf Freundinnen trifft, die lieber übers Smartphone kommunizieren.

Tippgeräusche und Sprechblasen verdeutlichten den digitalen tippenden Austausch statt eines zumindest telefonischen Kontakts. So bleibt „Hannah“ mit sich und ihren Problemen allein. Die biblische Botschaft folgte. „Auch wenn dein Akku leer ist, deine Freunde nicht erreichbar sind, wenn du dich allein fühlst oder sich keiner bei dir meldet: Gott ist immer da.“, endete das Bühnenstück.

Auch an den Stationen, die die Konfis absolvierten, wurde das Motto aufgegriffen. Die spielerische Palthumb_KonfitagWasser_Dekanatette reichte vom guten alten Dosentelefon über ein Klingelton-Memory bis hin zu einem Rätsel, das mit dem Einscannen von QR-Codes zu lösen war, die im und ums Bürgerhaus herum aufgehängt waren. Letzteres bescherte den Handybesitzern sogar den Gewinn eines Preises. Daneben forderten Sprachspiel, Wasserbassin, ein gordischer Knoten, Kistenklettern, Lebendkicker, Bibelquiz, Spinnennetz und ein Turmbau aus Parkettstäbchen die Geschicklichkeit, das Wissen und den Teamgeist der Mädchen und Jungen aus dem ganzen Dekanat zwischen Diez, Lahnstein und Lorch. Jede Menge Spaß lockte zu Fun-Stationen, bevor der Tag mit Fürbitten und Segensworten endete.

Wer mehr davon möchte, dem wurde der Jugend-Kirchentag der Landeskirche in Weilburg vom 31. Mai bis 3. Juni im kommenden Jahr ans Herz gelegt.Infos dazu gibt's hier .

Das rührige Team an ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern rund um die Mitarbeiter der Dekanats-Jugend sorgten nicht nur für Unterhaltung und reichlich Denkanstöße, sondern auch für Getränke und Kuchen zur Stärkung. Zum Abschied ließen die Jugendlichen dann vor dem Bürgerhaus noch Luftballons mit ihren Wünschen an Gott und die Menschen gen Himmel fliegen. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:
Gute Laune und jede Menge Spaß gab es beim diesjährigen Konfitag des evangelischen Dekanats Nassauer Land in Miehlen. Hoch hinaus ging es etwa beim Kistenklettern. Fotos: Torsten Knüppel