Orgelmusik im Gespräch: Kantor stellt Mendelssohn-Bartholdy in Focus Drucken E-Mail

thumb_1a-ow211214orgelvv_becrima-BAD EMS/RHEIN-LAHN. (21. September 2018) „Allen Principalpfeifen meinen herzlichen Gruß“ – unter diesem Motto stellt Dekanatskantor Ingo Thrun in der beliebten Reihe Orgelmusik im Gespräch am Sonntag, 23. September um 16.30 Uhr die Orgelmusik Felix Mendelssohn-Bartholdys vor. In der evangelischen Martinskirche der Kreisstadt werden die Besucher auf der Orgelempore an der Eule-Orgel empfangen.

Mit dem Programm der diesjährigen Folge der Gesprächsmusikreihe geht es um die romantische Orgelmusik in Gestalt ausgewählter Orgelwerke Mendelssohn-Bartholdys. In der Biographie Mendelssohns nachgezeichnet wird die frühe orgelmusikalische Prägung des Neunjährigen, der bis zu seinem Lebensende für die Orgel komponiert hat. Im Zentrum der Betrachtung steht die Orgelsonate Nr. 3, die die Verwurzelung des musikalischen Denkens Mendelssohns im protestantischen Kirchenlied eindrucksvoll vor Augen und Ohren führt.

Wie jedes Jahr können die Besucher auf der Orgelempore der Martinskirche den Organisten beim Spiel hautnah erleben. Der Eintritt ist frei; am Ausgang wird um eine Kollekte zugunsten der Eule-Orgel gebeten.