Orgelpromenade lockt zum 21. Mal in Bad Emser Kirchen Drucken E-Mail

thumb_1kirchen-promenade_becrima2018BAD EMS/RHEIN-LAHN. (22. Juni 2018) Zur 21. Bad Emser Orgelpromenade am Sonntag, 24. Juni, öffnen sich wieder drei Bad Emser Gotteshäuser, in denen die Kirchenmusiker die Königin der Instrumente erklingen lassen. Der musikalisch abwechslungsreiche Rundgang durch die Kurstadt beginnt um 15 Uhr wieder in der evangelischen Martinskirche in der Marktstraße.

Nach der kleinen Jubiläumspromenade im vergangenen Jahr laden die katholische und die evangelische Kirchengemeinde in ökumenischer Verbundenheit auch in diesem Jahr zur nunmehr 21. Orgelpromenade. Seit mehr als zwei Jahrzenten erfreut sich das Konzertereignis einer ungebrochenen Beliebtheit; sowohl bei den Organisten, dürfen sie doch „ihre“ Orgel einem begeisterten Publikum präsentieren, als auch bei den Zuhörern, die die so unterschiedlich konzipierten Instrumente in dieser Konzentration sonst nie erleben.

Die traditionelle Eröffnungsstation und Ausgangspunkt der Kurzkonzertreihe ist um 15 Uhr die evangelische Martinskirche mit Esther und Ingo Thrun an der Eule-Orgel. Danach geht es zur katholischen Pfarrkirche St. Martin, wo Lutz Brenner an der Sandtner-Orgel die Gäste zur zweiten Station erwartet. Danach können sich die Promenadenteilnehmer mit Kaffee und Kuchen stärken.

Die dritte und letzte Station ist die Kapelle „Maria Königin“, wo Norbert Fischer an der historischen Christian Ernst-Schöler-Orgel zu hören sein wird. Auch wenn aus Sicherheitsgründen die Kaiser-Wilhelm-Kirche bis auf weiteres nicht als Konzertort zur Verfügung steht, klingt im und am dortigen Gemeindehaus der Nachmittag bei einem guten Glas Wein und erfrischenden Kaltgetränken aus.

Der Eintritt ist frei; an den Ausgängen wird um eine Spende zur Deckung der Kosten gebeten.