Ostern 2017: Lebensfreude besiegt den Tod Drucken E-Mail

Christus spricht:

Ich war tot, und siehe,
ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und
habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.

Offenbarung 1, Vers 18

RHEIN-LAHN. (16. April 2017) Die Osterbotschaft wird heute in den Kirchen der Region verkündet. Lebensfreude soll die beiden Feiertage prägen. Christen dürfen sich gewiss sein: in all ihrer Unvollkommenheit, im Leiden und sogar im Sterben schenkt ihnen der Glaube an den auferstandenen Jesus Hoffnung auf ein erfülltes und frohes Dasein.

Zum Ausdruck kommt das nicht nur in unzähligen „Hallelujas“, die heute und morgen in den Gotteshäusern angestimmt werden, sondern an allen Sonntagen des Jahres. Die Künstlerin Nicole Peters hat das mit einem Altarkreuz in der evangelischen Kirche von Becheln sichtbar zum Ausdruck gebracht. Dort scheint das am Vormittag einfallende Licht durch die Skulptur und symbolisiert so das Licht, das mit der Auferstehung Jesu an Ostern in die Dunkelheit der Welt gekommen ist.

Erschienen ist der herrlich Tag, dran niemand g'nug sich freuen mag: Christ, unser Herr, heut triumphiert, sein Feind er all gefangen führt. Halleluja!

Nikolaus Herman, 1560