Partnerschaftsprojekt für Frauen in Mabira ausgezeichnet Drucken E-Mail

thumb_1preiseparapats_ca0fa3e88eRHEIN-LAHN. (28. September 2018) Erfreuliche Nachrichten aus Indonesien fürs Nassauer Land: Den dritten Platz des von der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) ausgeschriebenen Partnerschaftspreises geht an ein Projekt des Arbeitskreises „Nassauer Land - Mabira“, das Frauen des evangelischen Partnerdistrikts im Nordosten von Tansania beim Aufbau einer eigenen Existenz unterstützt.

Im Rahmen der Vollversammlung der VEM, einer Gemeinschaft evangelischer Kirchen in Afrika, Asien und Deutschland, wurden die Preise in Sumatra vergeben. Der dritte Platz, der ins Dekanat Nassauer Land geht, ist mit 800 Euro dotiert. Konkret wurde damit das vor acht Jahren initiierte Mikrokredite-Projekt für bedürftige Frauen in Mabira/Tansania ausgezeichnet. „Es handelt sich um ein sehr gutes Projekt, das mit viel Engagement von der Partnerschaft getragen wird. Die Initiative zur Förderung von Frauen-Start-ups hat in den vergangenen acht Jahren viel Positives in Gang gesetzt“, so die Jury.

thumb_1mabira_fp_davidmetzmacherDie Frauen erhalten dank der Anschubfinanzierung aus Deutschland Kredite, um sich etwa mit Handarbeiten, Gemüseanbau oder Schweinemast eine kleine Existenz aufzubauen. Die Rückzahlung der Kredite einschließlich der Zinsen ermöglicht weitere Kredite. Begleitet wurde das Projekt von Seminaren, in denen die Frauen nicht nur Grundlagen des Wirtschaftens erhielten, sondern sich auch austauschen und neues Selbstbewusstsein entwickeln. Gerade diese „sinnvolle Ergänzung“ des Projekts sowie ein intensiver Monitoring- und Evaluationsprozess wurden von der Jury gelobt.

Das Projekt wurde von der Partnerschaft gemeinsam entwickelt. Eine herausragende Rolle spielte dabei Pfarrerin Savera Bishanga, von der die Projektidee stammt. Als damalige Leiterin der Frauenabteilung der Karagwe-Diözese konnte sie die Ausgangslage gut einschätzen und die Partnerschaft beraten. „Ich denke, auf diesen Preis können wir richtig stolz sein“, kommentierte Berthold Krebs, Vorsitzender des Arbeitskreises im Dekanat Nassauer Land, die Nachricht.

„Neben dem Preisgeld, das wir für das Projekt gut gebrauchen können, ist das auch eine tolle Anerkennung für das Engagement aller, die sich in dem Projekt eingebracht haben.“ Die internationale Prämierung sei zudem eine Motivation, das Projekt fortzuführen. Krebs: „Wir wollen die Frauen mit zusätzlichen Finanzmitteln unterstützen, damit bei der großen Zahl an hilfsbedürftigen Frauen auch Kredite in nennenswerter Höhe vergeben werden können“. Glückwünsche kamen auch von der Vorsitzenden der Dekanatssynode Anja Beeres verbunden mit einem Dank an alle Mitglieder des Arbeitskreises, „die sich so unermüdlich für unsere Partnerschaft und darüber hinaus engagieren“. Bernd-Christoph Matern

Zu den Fotos:
Im Namen des Arbeitskreises Nassauer Land-Mabira nahmen der stellvertretende Bischof Yoram Kalusya und der stellvertretende Dekan Gerhard Failing des Dekanats Biedenkopf-Gladenbach (3. und 4. von links) den Preis entgegen. Foto: VEM
Während einer Jugendbegegnung informierten sich junge Menschen aus dem Rhein-Lahn-Kreis über das vom Arbeitskreis geförderte Projekt für Frauen. Foto: David Metzmacher