Pfarrer Markus Bomhard wechselt von Gemeinde Braubach in Schuldienst Drucken E-Mail

thumb_1markusbomhardmarksburg_becrima-BRAUBACH/RHEIN-LAHN. (5. Juli 2018) Markus Bomhard wird am 1. August eine hauptamtliche Stelle als Schulpfarrer in Bad Ems und Nastätten antreten und damit nicht mehr als Gemeindepfarrer von Braubach tätig sein. Seinen Dienst hatte der Theologe dort im Sommer 2010 angetreten. Einen Abschiedsgottesdienst für Bomhard wird es am Sonntag, 26. August um 10 Uhr geben.

Die Kirchenleitung in Darmstadt hat Bomhard zum 1. August als hauptamtlichen Schulpfarrer ans Goethe-Gymnasium Bad Ems und die Integrierte Gesamtschule Nastätten berufen, vorerst begrenzt für ein Jahr. „Ich verlasse eine Gemeinde, die mir in den acht Jahren lieb geworden ist, mit der ich viel erlebt und erarbeitet habe und von der mir der Abschied nicht leicht fällt“, schreibt Bomhard in der jüngsten Ausgabe des Gemeindebriefes.

Er glaube, dass Wege nur entstehen, „indem wir sie gehen“. Gute Wege könnten sie dann werden, „wenn wir sie im Horizont des einen Guten sehen lernen. Im Nachhinein lasse sich leicht über Wege urteilen, im Vorhinein lebten Christen im Vertrauen auf Gott.

Der Theologe ist 1971 in Kulmbach geboren, verbrachte seine Schulzeit in Oldenburg und Wilhelmshaven, studierte in Wuppertal und Heidelberg evangelische Theologie und Diplom-Diakoniewissenschaften. Sein Vikariat absolvierte er im Oldenburgischen, den ersten Gemeindedienst als Pfarrer in der Evangelischen Kirche im Rheinland in der Nähe von Birkenfeld, bevor er 2005 in Niederhöchstadt in der EKHN für die Bereiche Seelsorge, diakonische und ökumenische Arbeit, insbesondere auch traditionell-liturgische Gottesdienste tätig wurde.

Unter anderem absolvierte er eine Ausbildung zum Supervisor und Couch auf gestalttherapeutischer Grundlage. Erfahrungen hat Bomhard außerdem in der Urlauberseelsorge, der Notfallseelsorge und der Internetseelsorge.