Pfarrer Rolf R. Stahl mit Verdienstmedaille des Landes ausgezeichnet Drucken E-Mail

thumb_1a-vmstahl_140518bertfotob-krebsKOBLENZ/RHEIN-LAHN. (29. Mai 2018) Pfarrer i. R. Rolf Rudolf Stahl ist in Koblenz mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden. Der 88-jährige evangelische Theologe wurde damit für seine Verdienste in der Integration russischer Aussiedlerfamilien in den 1990-er Jahren geehrt sowie für den Aufbau einer Partnerschaft mit Kirchengemeinden in Tansania und die Gründung eines Vereins, der junge afrikanische Menschen in der Berufsausbildung unterstützt.

"Die Auszeichnung mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz, unserer zweithöchsten Auszeichnung nach dem Landesverdienstorden, ist ein Zeichen der Würdigung ganz besonderer Leistungen“, sagte der Chef der Staatskanzlei Staatssekretär Clemens Hoch, bei einer Feierstunde in der Kreisverwaltung in Koblenz. „Ich danke den neuen Trägerinnen und Trägern der Landesverdienstmedaille ganz herzlich, dass sie sich für ihre Mitmenschen und zum Wohle unserer Gesellschaft einsetzen“, würdigte der Staatssekretär die Arbeit der Ehrenamtlichen.

thumb_1a-vmstahl140518ho_staatskanzleiEr sei stolz, dass Rheinland-Pfalz das Land des Ehrenamts sei. „Fast jeder und jede Zweite engagiert sich bei uns ehrenamtlich. Damit sind wir im bundesweiten Vergleich Spitze.“ Der Landrat des Kreises Mayen-Koblenz Alexander Saftig erklärte, wie wichtig die Würdigung des Engagements ist: „Weil sie öffentlichkeitswirksam ist und hoffentlich so manchen jungen Menschen ermuntert, Ihrem Beispiel zu folgen und selbst ehrenamtlich tätig zu werden. Selbst etwas zu „geben“ ohne einen direkten Gegenwert oder Lohn zu erhalten.“

Rolf Rudolf Stahl, der seit seiner Pensionierung in Bendorf wohnt, war ab 1965 Pfarrer der Kirchengemeinden Frücht, Friedrichssegen, Miellen, Nievern und Friedland im Rhein-Lahn-Kreis. Als Ende der 1990-er Jahre die ersten Aussiedlerfamilien aus Kasachstan in den Kreis kamen, war er einer der ersten, der eine systematische Begleitung der Familien in Angriff nahm und so den Rahmen für eine gelingende Integration schuf, heißt es in einer Mitteilung der Staatskanzlei.

Darüber hinaus knüpfte Stahl bereits Mitte der 1960-er Jahre erste Kontakte zu Menschen in Tansania. Bei dem Begründer und Motor der Partnerschaft wuchs bereits während eines Dekanatskirchentages 1965 der Wille zur Kontaktpflege mit den Christen in Afrika. „Ein Referent erzählte, dass man für 350 Mark eine Buschkirche errichten kann“, erinnerte sich Stahl, „und wir haben damals für 350.000 Mark die Kapelle in Friedrichssegen gebaut.“ Zur Einweihung der heimischen Kirche kamen dann 360 Mark Kollekte für die Kirche in Afrika zusammen; das war der Beginn der freundschaftlichen Kontakte und des Austauschs, der erst viel später 1981 auch in die offiziell besiegelte Partnerschaft zwischen dem Dekanat Nassau und dem Distrikt Mabira im Nordwesten Tansanias mündete.

Hoch erfreut zeigte sich auch der heutige Vorsitzende des Arbeitskreises Mabira-Nassauer Land, Berthold Krebs über die Würdigung: „Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung für das Lebenswerk von Rolf Rudolf Stahl: die Partnerschaft mit unseren Freunden in Mabira.“ Für den Rhein-Lahn-Kreis gratulierte Kreisbeigeordnete Gisela Bertram dem Geehrten. Die Aktivitäten der Partnerschaft sind vielfältig: Die medizinische Versorgung wird durch Medikamentenlieferungen und Gelder für eine Krankenstation unterstützt, bedürftigen Frauen mit Kleinkrediten geholfen, ein Dutzend Wassertanks wurden gebaut, um die Versorgung mit Trinkwasser zu erleichtern, Solaranlagen entstanden und landwirtschaftliche Projekte wurden umgesetzt.

Im Jahr 2004 gründete Stahl außerdem den Verein „Metadidonai“, dessen Aufgabe es ist, junge Menschen in Afrika in ihrer Ausbildung bis hin zum Berufsabschluss zu unterstützen. Inzwischen hat sich die Tätigkeit des Vereins auf das rheinland-pfälzische Partnerland Ruanda und Kenia ausgedehnt. Zur Finanzierung hat er eine intensive Fundraisingarbeit geleistet und zum Beispiel Sponsorenläufe von Jugendlichen, Benefizkonzerte, Spendenaktionen und Kooperationen mit bekannten Geschäften und Einrichtungen der Region organisiert. (sk/cm)

Zu den Fotos:
Oben links: Für den Rhein-Lahn-Kreis gratulierte Kreisbeigeordnete Gisela Bertram (rechts) dem Geehrten mit seiner Frau Bärbel. Foto: Berthold Krebs

Staatssekretär Clemens Hoch (links) und Alexander Saftig (rechts) überreichten Pfarrer Stahl die Verdienstmedaille des Landes. Foto: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz