Pfingsten 2016 Drucken E-Mail

Strahlen
brechen viele
aus einem Licht.

RHEIN-LAHN. (15. Mai 2016) Zwei arbeitsfreie Feiertage – das macht deutlich, welch bedeutendes christliches Fest in Deutschland an Pfingsten gefeiert wird. In vielen Kirchengemeinden des evangelischen Dekanats Nassauer Land werden die Gottesdienste an Pfingstsonntag und -montag auch im Freien gefeiert; hoffentlich spielt auch das Wetter mit.

Ob unter freiem Himmel oder in einer Kirche, ob bei Sonnenschein oder im Regen – Gottes Geist zu erfahren, ist nicht an einen Ort gebunden noch mit Bedingungen verknüpft. Wer ihn aber erfährt, spürt ein befreiendes ansteckendes Strahlen, von dem der Theologe und Liederdichter Dieter Trautwein (1928 - 2002) in seinem Lied spricht, das sich im Evangelischen Gesangbuch unter der Nummer 268 findet.

Sehr viel Wissenswertes und manche christlichen wie heidnischen, auch kuriosen Bräuche zum Pfingstfest erfahren und finden Sie auf dieser Website .

Strahlen brechen viele aus einem Licht.
Unser Licht heißt Christus.
Strahlen brechen viele aus einem Licht –
und wir sind eins durch ihn.

Zweige wachsen viele aus einem Stamm.
Unser Stamm heißt Christus.
Zweige wachsen viele aus einem Stamm –
und wir sind eins durch ihn.

Dienste leben viele aus einem Geist,
Geist von Jesus Christus.
Dienste leben viele aus einem Geist –
und wir sind eins durch ihn.

Glieder sind es viele, doch nur ein Leib.
Wir sind Glieder Christi.
Glieder sind es viele, doch nur ein Leib –
und wir sind eins durch ihn.

Dieter Trautwein (EG 268)

Schöne Pfingstfeiertage
wünscht Ihnen Ihre