Posaunenchor Ruppertshofen feierte sein 40-jähriges Bestehen Drucken E-Mail

thumb_1a-40jpochor150516alle_becrima-RUPPERTSHOFEN. (30. Mai 2016) 40 Jahre und kein bisschen leise – so präsentierte sich jetzt der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Ruppertshofen anlässlich seines runden Geburtstages. Viele Gratulanten nahmen an dem Festgottesdienst teil und übermittelten ihre Glückwünsche.

Pfarrerin Nicole Wiehler erinnerte in ihrer Predigt noch einmal an die Gründungsidee des damaligen Ruppertshofener Gemeindepfarrers Erich Fischer, dem es darum gegangen sei, die Begeisterung für Gott laut hinauszuposaunen. Fischer war es auch, der in den ersten vier Jahren den Taktstock des Chores führte. Ihm folgte dann Reimond Heuser, der bis heute Ton und Takt der Bläserinnen und Bläser angibt. „Eigentlich sollte ich ja nur als Übergangschorleiter fungieren“, erzählte Heuser den Gottesdienstbesuchern. Mittlerweile sind daraus 36 Jahre geworden.

Das Gründungsmitglied wurde für sein großes Engagement denn auch besonders geehrt, ebenso fünf andere Chormitglieder, die bereits seit der Gründungszeit aktiv dabei sind: Ulrich und Bettina Birkenstock, Christel Scherp, Georg Löhnhardt und Rüdiger Heine. Im Namen des Posaunenwerks der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ehrte Petra Wiegand die treuen Blechbläserinnen und -bläser für ihr Engagement und überreichte ihnen Ehrennadeln und Urkunden.

Sowohl Wiegand als auch befreundete Bläser des Posaunenchors Weyer/Eschbach verstärkten das „Geburtstagskind“ zum Festgottesdienst, in dem der Klang sowohl in reinen Instrumentalstücken als auch in der Begleitung des Gemeindegesangs besonders schön und prächtig das Ruppertshofener Kirchenschiff erfüllte.

Zu den Geburtstagsgratulanten zählten unter anderen auch Landrat Frank Puchtler und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nastätten Jens Güllering, die die Bedeutung der Musik in der Glaubensvermittlung betonten und sich beeindruckt zeigten von den stolzen Auftrittszahlen, die Chorleiter Heuser errechnet hatte: allein rund 1600 Chorproben und etwa 800 öffentliche Auftritte absolvierte der Chor in 40 Jahren neben vielen anderen Veranstaltungen, auf die der Chor zum Geburtstagsfest zurückblicken konnte. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:
Mit Verstärkung aus der Nachbarschaft ließ der evangelische Posaunenchor Ruppertshofen aus Anlass seines 40-jährigen Bestehens das Gotteslob besonders schön und eindrucksvoll in der Kirche erklingen. Foto: Matern